Nach zwei Monaten Bauzeit ist der St. Pauler Lobisserplatz fertiggestellt. 86.000 Euro wurden investiert, 40.000 Euro wurden vom "Klar! Invest"-Programm gefördert.

Das Projekt zur Neugestaltung, das mithilfe der Bürger umgesetzt wurde, startete im November 2021, als die Gemeinde die Möglichkeit erhielt, am Programm "Klar! Invest" teilzunehmen. Nachdem die Planung im Jänner 2022 von der Bietergemeinschaft Share Architects ZT GmbH und Lenplant Ingenieurbüro für Landschaftsplanung übernommen wurde, konnte schließlich heuer am 11. April mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Neue Sitzbänke

"Die Hauptintention der Neugestaltung war es, den Platz klimafitter zu gestalten und sowohl Schatten- als auch Aufenthaltsbereiche zu schaffen. Das verdichtete Erdreich wurde ausgehoben und durch Schotterrasen ersetzt, um die Versickerung von Oberflächenwasser zu verbessern", heißt es seitens der Marktgemeinde. Zur Schattenspendung wurden Bäume gepflanzt, unter denen neue Sitzbänke platziert wurden, um den Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Die alten Sitzbänke wurden nicht entsorgt, sondern im Erlebnisschwimmbad in einer neu geschaffenen Leseecke inklusive einer Bücherzelle wiederverwendet. Des Weiteren wurden die Straßenlaternen erneuert und die Schachtabdeckung des Brunnens ausgetauscht.