Die Wahllokale sind geschlossen, der Urnengang ist vorbei. Hier finden Sie die offiziellen Ergebnisse der Landeshauptstadt Klagenfurt. Der Artikel wird laufend aktualisiert, sobald es neue Meldungen zu den Ergebnissen gibt.

Weitere aktuelle Berichte zum Wahlgeschehen in Kärnten finden Sie unter www.kleinezeitung.at/ltwahl.

  • SPÖ: 43,16 % (20.355 Stimmen)
  • FPÖ: 17,33 % (8.175 Stimmen)
  • ÖVP: 13,49 % (6.361 Stimmen)
  • Team Kärnten: 11,68 % (5.509 Stimmen)
  • Grüne: 6,04 % (2.851 Stimmen)
  • Neos: 4,50 % (2.122 Stimmen)
  • Vision Österreich: 3,32 % (1.567 Stimmen)
  • Stark: 0,09 % (44 Stimmen)
  • BFK: 0,38 % (179 Stimmen)

Das Ergebnis in der Landeshauptstadt folgt dem kärntenweiten Trend. Die SPÖ, sie schickte mit Peter Kaiser den Landeshauptmann als Spitzenkandidat ins Rennen, verlor 10,21 Prozent. Auch die FPÖ musste - konträr zum Bundeslandergebnis - einen Verlust von 2,38 Prozent verkraften.

Spitzenkandidat im Wahlkreis war Gernot Darmann, was in den eigenen Reihen nicht unumstritten war. "Interne Kritiker wird es immer gehen. Aber lassen wir die Kirche im Dorf, sowohl das Team Kärnten (TK) als auch die Vision Österreich haben uns mit freiheitlichen Themen Proteststimmen weggenommen", sagt Darmann.

Apropos TK - die Partei holte in Klagenfurt bei den Gemeinderatswahlen 2021 22,4 Prozent und stellt mit Christian Scheider den Bürgermeister. Bei den Landtagswahlen lief Parteichef Gerhard Köfer als Spitzenkandidat auf. Das Ergebnis von 11,7 Prozent liegt dennoch nur im kärntenweiten Schnitt. Trotzdem hat man laut Patrick Jonke, TK-Klubobmann im Gemeinderat, den Bürgermeisterbonus "sehr gut ausgenützt. Wir haben uns im Vergleich zur letzten Landtagswahl mehr als verdoppelt." Das TK hat zwei Sitze im Landtag gewonnen. Ob ein bekanntes Gesicht aus der Stadtpolitik künftig darauf Platz nehmen wird, könne man noch nicht sagen.

Ein kurioses Detail kommt aus Grafenstein: Das Bündnis für Kärnten (BFK) kam in allen Klagenfurt-Land Gemeinden auf 256 Stimmen, alleine in der Marktgemeinde stimmten 135 Wahlberechtigte für die Kleinpartei. In der Landeshauptstadt selbst gab es 179 Stimmen für das BFK. Ein Ausreißer sind auch die 8,2 Prozent der Neos in Krumpendorf, wo man damit viertstärkste Kraft ist.

Im Bezirk Klagenfurt-Stadt waren übrigens 72.813 Personen wahlberechtigt, im Wahlkreis 1, sprich Klagenfurt-Stadt und Klagenfurt-Land, 119.968 Personen. 47.767 Stimmen wurden in Klagenfurt abgegeben, 604 waren davon ungültig.

Die Wahlbeteiligung lag bei 65,60 %, bei der letzten Landtagswahl 2018 lag diese noch bei 59,93 %.