Es sei "nicht einzusehen, dass österreichweit viele Ausflugsziele wieder geöffnet hätten, das Kärntner Wahrzeichen aber nicht", sagt der Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko. Denn der Pyramidenkogel-Turm war aufgrund der Corona-Pandemie rund ein halbes Jahr geschlossen. Nun habe er gemeinsam mit dem Bezirkshauptmann von Klagenfurt-Land, Johannes Leitner, den Schritt zur Wiedereröffnung setzen können.

Ab Samstag ist der beliebte Holzturm, der seit 2013 über dem Wörthersee thront, wieder geöffnet: "Der weltweit höchste Holz-Aussichtsturm wird täglich von 9 bis 19 Uhr für alle Besucher zugänglich sein." Der 100 Meter hohe Turm mit Ausblick auf Kärntens Seen, Berge und Täler lockt jedes Jahr tausende Besucher aus Nah und Fern an und ist mittlerweile europaweit bekannt und beliebt geworden. Oleschko: "Wir freuen uns auf jede Besucherin und jeden Besucher!"