AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

600 UnterschriftenAllgemeinmediziner kämpft um Hausapotheke

Da er Ende des Jahres seine Bewilligung verliert, initiierte der Grafensteiner Arzt Kurt Ott eine Petition. Er übt auch Kritik am Apotheker, der seinen Standort an die Peripherie verlegt hat.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Kurt Ott will mit der Petition auf die Wichtigkeit der Hausapotheke hinweisen © (c) Weichselbraun Helmuth
 

Vor drei Jahren hat Gunther Hebein in Grafenstein eine Apotheke eröffnet. Dies bedeutete für die beiden praktischen Ärzte, Robert Sucher und Kurt Ott, dass sie nach einer Übergangsfrist von drei Jahren ihre Hausapotheken verlieren. Sucher hörte in der Zwischenzeit zu praktizieren auf. Für Ott endet die Frist mit Jahresende. Der Allgemeinmediziner hat kürzlich eine Petition initiiert. "Mehr als 600 Personen haben binnen drei Wochen unterschrieben", sagt Ott. Die Unterschriftenlisten hat der Mediziner Landespolitikern übermittelt. Die Chancen, damit Erfolg zu haben, sind aber gleich null. Ott sieht ab Jänner eine Verschlechterung der medizinischen Versorgung auf die Bevölkerung in Grafenstein zukommen. "Es ist für mich auch ein finanzieller Verlust", sagt Ott.

Kommentare (1)

Kommentieren
wjs13
0
18
Lesenswert?

Apothekengesetz ist totaler Schwachsinn

Es finden sich kaum noch Allgemeinmediziner um sich am Land niederzulassen. Das kleine Zubrot hebt die Attraktivität wenigstens etwas an.
Die Hausapotheke ist vor allem für die immer mehr werdenden älteren Menschen absolut notwendig. Als ob die Taxifahrt zum Arzt für eine kleine Pension nicht schon teuer genug wäre, müssen sie auch noch eine weitere zur Apotheke bezahlen, denn Öffis am Land kann man vergessen. Wenn überhaupt in Reichweite, gibt es die nur in Allerherrgottsfrühe und am späten Nachmittag.
So schafft die Klassenmedizin weitere Klassen. Versorgt werden nur noch Patienten mit fahrbarem Untersatz.

Antworten