Im November 2013 hob zum letzten Mal eine Ryanair-Maschine von Klagenfurt nach London ab. Danach verabschiedete sich der irische Low-Cost-Gigant nach vielen Jahren aus Kärnten. „Wir können uns die Marketingverträge nicht mehr leisten und verdienen mit Ryanair auch kein Geld“, hatte Klagenfurts Flughafen-Geschäftsführer Max Schintlmeister damals erklärt.
In der Statistik macht sich der Abflug freilich deutlich bemerkbar, 2013 hatte Ryanair dem Flughafen noch fast 42.000 Passagiere gebracht. Trotz neuer Verbindungen nach Berlin und Hamburg fällt die Bilanz für 2014 ernüchternd aus: 224.846 Passagiere starteten oder landeten in Klagenfurt – noch einmal 13 Prozent weniger als 2013, als 258.421 Passagiere gezählt wurden. Zum Vergleich: 2012 waren es 279.000, 2011 sogar noch 375.000 Fluggäste. „Das sind noch die Ryanair-Auswirkungen“, konstatiert Flughafen-Sprecherin Elisabeth Kastner. Generell sei die Buchungslage auch im November und Dezember kritisch gewesen. Für 2015 rechnet man beim Flughafen „auf jeden Fall mit einem Plus“.
Ermöglichen könnte das auch eine neue Verbindung nach London. Ab Ende Mai soll zweimal wöchentlich (vermutlich Donnerstag und Sonntag) der Flughafen London Gatwick angeflogen werden. Hinter diesen Plänen steckt Ingo Hitzenhammer, der Geschäftsführer von Gruber Reisen Kärnten. „Es schaut gut aus, fixe Verträge gibt es aber noch nicht.“ Hitzenhammer würde bei dem Projekt jedenfalls ins Risiko gehen und ein Flugzeug leasen. Offenbar fehlen derzeit aber noch Genehmigungen.
Das Reiseunternehmen wird den Flughafen Klagenfurt heuer auch mit Charterflügen beleben. Im Sommer wird es, wie berichtet, wöchentliche Charterflüge nach Kos, Rhodos und Mallorca geben (mit Frühbucherbonus bis Ende Februar). Auch einzelne Flüge nach Lissabon, Barcelona oder Neapel hat Gruber im Programm. Zudem wird auch Springer-Reisen im Sommer einen wöchentlichen Charter-Flug von Klagenfurt nach Naxos anbieten.