Rasende Reporter, mit dem Gespür für spannende Geschichten und einem stets gezückten Kugelschreiber. So oder so ähnlich haben sich die heurigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kleine-Zeitung-Projektes „Schüler machen Zeitung“ wohl die Tätigkeit eines Redakteurs vorgestellt. Um sich ein besseres Bild vom Dasein in der Medienbranche machen zu können, haben sich die Schülerinnen und Schüler der acht teilnehmenden Schulen aus ganz Kärnten monatelang mit ihren Themen auseinandergesetzt, recherchiert, interviewt, geschrieben und Bilder der Interviewpartner gemacht. Die Schüler haben aber auch Schwierigkeiten bei der Recherche genauso bravourös gemeistert, wie die Suche nach den richtigen Wörtern oder die Einschränkungen durch die Coronakrise. Schlussendlich haben sie jeweils drei Zeitungsseiten mit ihren Beiträgen gefüllt.

Zum Abschluss des Projektes sucht die Kleine Zeitung jetzt das „beliebteste Redaktionsteam Kärntens 2022“. Abgestimmt werden kann online ab heute bis Sonntag, 26. Juni, um Mitternacht. Die Jugendlichen hoffen dabei auf zahlreiche Stimmen, schließlich gibt es 250 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen. Ihren persönlichen Favoriten unterstützen können Sie unter www.kleinezeitung.at/schule.

Hier können Sie abstimmen:

Eine Übersicht der erschienenen Beiträge der Jugendlichen:

Die HTL Mössingerstraße Klagenfurt räumte mit Klischees über Techno-Mädchen auf und beleuchtete das Thema "Chancengleichheit".

Beim Technikverständnis ist auf jeden Fall noch Luft nach oben – bei Jung und Alt. Zu diesem Schluss kamen die Schülerinnen und Schüler der HTL Wolfsberg.

Die Schülerinnen und Schüler der HAK Völkermarkt beschäftigten sich mit einer der wichtigesten Entscheidungen im Leben - der Berufswahl. Aber wie findet man den richtigen Beruf?

Arbeit hat ihren Preis, aber hat sie auch ihren Wert? Wird Arbeit noch anerkannt? Haben alle Berufe Zukunft? Welche Berufe verschwinden nach und nach? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler des BRG Feldkirchen auseinandergesetzt.

Der Personalmangel in der Gastronomie war beschäftigte die Schülerinnen und Schüler des BG Tanzenberg.

Dem Fachkräftemangel auf der Spur waren den Schülerinnen und Schüler des BRG Spittal.

Likes und Klicks als Weg zu Millionen: Der Traum vieler junger Menschen ist es, Social-Media-Star zu werden. Aber ist das ein Job mit Zukunft? Diese Frage versuchten die Schülerinnen und Schüler der 2AKMD der CHS Villach zu beantworten.

Die 2BKMD der CHS Villach beschäftigte sich mit dem Thema "Frauen in technischen Jobs" und der Tatsache, dass immer noch sehr wenige Frauen in technische Berufe drängen.