Mit starken Leistungen zeigten sie über das ganze Jahr hinweg auf, nun wurde der tagtägliche Einsatz von Kärntens und Osttirols Nachwuchssportlern dementsprechend gewürdigt. Im Rahmen der Kleinen Zeitung Regionalsportlerwahl 2016 präsentiert von kelag wurden die beliebtesten Sport-Asse  präsentiert.

In fünf Regionen konnte per Einsendungen oder Votes auf der Homepage der Kleinen Zeitung für die zehn nominierten Sportler sowie für die Mannschaft des Jahres gestimmt werden. Doch auch wenn es jeweils nur einen Sieger geben konnte, strahlten sämtliche Nachwuchshoffnungen bei ihrem Auftritt in der Eventplattform der Kleinen Zeitung in Klagenfurt um die Wette.


Das lag nicht zuletzt an den prominenten Sportlern, die es sich nicht nehmen ließen, ihren Pendants von morgen persönlich zu gratulieren - wie etwa Ex-Rad-Profi Paco Wrolich oder Triathletin Lisa Perterer.

"Jeder Einzelne ist ein Sieger"

Auch viele Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren mit dabei. Allen voran Schirmherr der Veranstaltung, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser: "Es war ein richtiger Bilderbogen durch die gesamte Sportlandschaft Kärntens. Jeder Einzelne war ein Sieger."


Die Bedeutung der Veranstaltung strich auch Walter Walzl, Geschäftsführer der Kleinen Zeitung hervor: "Es ist ganz wichtig, die Jugend mit ihren sportlichen Leistungen auf die Bühne zu holen."