Die Zentralmatura ist – zumindest am Bundesrealgymnasium (BRG) Feldkirchen – geschafft. Ein besonderes Zuckerl: Heuer konnte man wieder die weiße Fahne hissen. Vor dem Schulgebäude im Wind wehend soll sie nun verkünden, dass alle Schüler die Reifeprüfung bestanden haben. Am Donnerstag wurden die Maturazeugnisse im Rahmen eines Festaktes in der Aula der Schule verliehen. „Was war das für ein Hype in den Medien“, resümierte Ingrid Schicher, die Direktorin Anna Lattacher vertritt, in ihrer Ansprache. „Aber ihr seid damit umgegangen, als sei die neue Matura für euch ein alter Hut.“ Schicher blickte auf die vergangenen Monate zurück, fasste dabei auch das Problem des Zeitmanagements ins Auge. Denn die Zentralmatura begann für die Schüler bereits am Ende der siebten Klasse mit den ersten Vorbereitungen für die vorwissenschaftliche Arbeit. „Ach, das schaffe ich locker über den Sommer“, beschrieb Schicher die anfängliche Einstellung der Schüler. Doch ehe sie sich versahen, waren auch schon die Weihnachts- und Semesterferien verstrichen. Am Ende konnte aber die Abgabefrist eingehalten werden.

Persönliche Erfahrungen