Wilde Verfolgungsjagd in der Nacht auf Samstag in Tarvis: Gegen zwei Uhr früh standen Einheiten der Polizei bei der Autobahnausfahrt. Dort wollte ein 32-jähriger türkischer Staatsbürger, der in Klagenfurt wohnt, mit einem Lieferwagen abfahren. Er wich der Straßenblockade nach links in Richtung Fusine aus. Mit Vollgas fuhr er in Richtung der slowenischen Grenze. Die Polizeibeamten fuhren ihm mit Blaulicht nach und überholten ihn schließlich nach einer zwei Kilometer andauernden Verfolgungsjagd.

Der Flüchtende touchierte mit dem Fahrzeug das Polizeiauto. Danach stoppte er seinen Wagen, sprang heraus und rannte in den dunklen Wald. Während eine Polizeieinheit den Mann verfolgte, öffneten andere Beamte den Kofferraum des Lieferwagens. Darin drängten sich 24 Menschen. Sie stammen aus Bangladesch und hatten keine Dokumente bei sich.

Im Tunnel verhaftet

Der Flüchtende erreichte die Autobahn A 23 und lief in Richtung österreichischer Grenze. Nach drei Stunden wurde er von den Beamten gefunden und im Autobahntunnel Sant' Antonio verhaftet. Der Vorfall ereignete sich Anfang der Woche. Mittlerweile bestätigte der Staatsanwalt in Udine laut dem Friauler Fernsehsender "telefriuli" die verhängte U-Haft im Gefängnis in Udine.