Derzeit weht kräftiger Wind durch Teile Kärntens und Osttirols. In Feistritz im Rosental stürzten Bäume um und beschädigten eine Telefonleitung. "Ein Südwestföhn fegt über die Karawanken. Wir messen gerade in Ferlach bis zu 80 km/h, in Bad Eisenkappel 70 und in Klagenfurt sind es um die 50", sagt Andreas Mansberger, Meteorologe der Geosphere Austria. Laut Mansberger wird sich der Wind aber Mittags, spätestens bis Nachmittag in die Berge verlagern.

Stellenweise regnet es seit Dienstagmorgen in Oberkärnten, "der Regen wird sich im Laufe des Dienstags über ganz Kärnten ausbreiten, wird aber nicht sehr ergiebig", sagt der Meteorologe und erklärt, dass die Schneefallgrenze derzeit bei 1900 Metern liegt und erst in der Nacht auf unter 1000 Meter sinken, dann aber der Niederschlag auch wieder nachlassen wird: "Mit einem Wintereinbruch müssen wird nicht rechnen", so Mansberger.

Frühling am Wochenende

Am Mittwoch bleibt das Klagenfurter Becken vom Wind verschont, so wie der gesamte Südosten Kärntens. Andernorts können allerdings auch am Mittwoch wieder Windböen von bis zu 80 km/h auftreten. "Ab Nachmittag wird dann die Nordströmung auflockern, sonniges und mildes Wetter folgen." Die Nordströmung weicht dem Hochdruckgebiet in Kärnten und Osttirol, "das bleibt zumindest bis Sonntag und beschert uns ein frühlingshaftes Wochenende mit bis zu 18 Grad", prognostiziert der Meteorologe.

Die nächste Woche ist noch unsicher, die Modelle sind laut Mansberger noch nicht eindeutig, "aber derzeit sieht es aus, als ob uns die warme Luftblase eine Zeit lang erhalten bleibt".