Am Dienstagmorgen gegen 8.45 Uhr ist bei der Polizei ein Notruf eingegangen. Eine Schülerin der Berufsschule St. Veit an der Glan hat am Damen-WC einen Zettel gefunden, auf dem eine Drohung notiert war. Daneben stand eine verdächtige Flasche. Die Schülerin informierte sofort ihre Lehrer, die wiederum die Polizei verständigten. "Das Gebäude wurde evakuiert und von außen gesperrt. Unsere Einsatzkräfte sind im Einsatz", sagte Polizeisprecher Mario Nemetz. Der Wortlaut der Drohung wird noch nicht veröffentlicht. Dabei handle es sich um Täterwissen. Auch eine angrenzendes Mehrparteienhaus wurde kurzfristig evakuiert und eine Straßensperre im Umkreis der Schule veranlasst.

Rund 30 Polizeikräfte befanden sich vor Ort, darunter 12 Polizeistreifen, das Einsatzkommando Cobra und auch eine Hundestaffel. "Um 10.45 Uhr wurde die Evakuierung aufgehoben. Zum Glück wurde bei der Durchsuchung nichts gefunden, der Schulbetrieb konnte wieder starten", sagt Nemetz. Ab 11 Uhr konnte der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.

Laut Polizei ergaben die Ermittlungen bisher noch keinerlei Täterhinweise. Die weiteren Erhebungen zur Täterausforschung werden von Beamtinnen des Landeskriminalamtes Kärnten in Zusammenarbeit mit jenen der Polizeiinspektion St. Veit/Glan geführt.

© Steiner

Laut dem Instagram-Kanal "klagenfurt_elite" handelte es sich um eine Aperol-Flasche, die gefunden wurde. Anschließend soll es zudem einen anonymen Anruf gegeben haben, so berichtete eine Schülerin der Schule.