Im Vorjahr gab es für seine Songs "15er Steyr" und "Motorsoog" dreifach Platin bzw. die Goldene Schallplatte. Jetzt lässt Wolfgang Feistritzer alias Petutschnig Hons aus Schlatzing mit einem neuen Song von sich hören. Am Freitag um 17 Uhr wurde das Video zu "Schottseitn" auf Youtube veröffentlicht. Eingesungen hat er es gemeinsam mit seinem Freund, "Faiasalamanda" Mario Haber. Der gemeinsame musikalische Weg der beiden begann im Vorjahr. "Faiasalamanda" spielte als Vorband zu Feistritzers Kabarett. Was folgte, war viel Furore um eine Parodie des Ballermann-Hits "Layla". Das Video zu "Lalala Steyr" musste schließlich aus rechtlichen Gründen gelöscht werden.
Jetzt versucht man es "mit eigener Melodie und eigenem Text", wie Petutschnig Hons versichert. Und er verrät, wie es zum Song "Schottseitn" kam. Bei einem Soundcheck im Vorjahr hatte Haber nämlich das Kärntnerlied "In da Mölltalleitn" angestimmt. Dort wird bekanntlich von "da Sunnaseitn" gesungen. "Dabei ist es bei uns auf der Schottseitn viel schöner", fand Kabarettist und Nebenerwerbslandwirt Feistritzer. Und schwups war der Song "geboren".
Seit Sommer 2021 steht der Kultbauer mit seinem vierten Soloprogramm "Ich will ein Rind von dir" auf den Bühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.