Eine 70-jährige Österreicherin wollte am Donnerstagmorgen gegen 7.10 Uhr mit ihrem Pkw in Virgen in Osttirol von der Prozessionsstraße in Richtung St.-Antonius-Weg abbiegen. Im Kreuzungsbereich übersah die Pensionistin eine neunjährige Schülerin, die am linken Fahrbahnrand stand. Es kam zur Kollision, wodurch das Mädchen nach dem Aufprall schwer verletzt am Asphalt zu liegen kam.

Zeugen leisteten Erste Hilfe, nach Erstversorgung durch die Rettung Matrei musste die Schülerin ins BKH Lienz gebracht werden. Die 70-Jährige blieb unverletzt. 

Auf Gegenfahrbahn geraten

Ebenfalls am Donnerstag ereignete sich ein weiterer Unfall mit einem Schwerverletzten in Osttirol. Ein 19-jähriger Brite fuhr mit seinem Pkw auf der B 100 in Richtung Lienz. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in einer lang gezogenen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn.

Dabei kam es zur seitlichen Kollision mit dem entgegenkommenden Kastenwagen, gelenkt von einem 30-jährigen Australier, und im Anschluss zur Frontalkollision mit dem Pkw einer 74-jährigen Österreicherin, die hinter dem Kastenwagen fuhr.

Alle Beteiligten konnten sich selbstständig aus den Fahrzeugen befreien. Die 74-Jährige musste mit leichten, der Brite mit schweren Verletzungen ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht werden. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Leisach sowie das Rote Kreuz Lienz.