Der April macht bekanntlich, was er will. Und das zeigt er am Samstag ganz deutlich. Draußen ist es so richtig ungemütlich. Antenne Kärnten-Hörer meldeten am Vormittag immer wieder Hagelschauer. Aufgrund von Aquaplaning und schlechter Sicht kommt es auf den Straßen zu Problemen, auch erste Unfälle – etwa auf der A10 bei Villach – haben sich am Samstag bereits ereignet. Der Kroislerwandtunnel und der Oswaldibergtunnel mussten am Vormittag vorübergehend gesperrt werden, sind mittlerweile aber wieder frei. Es gab Stau.

Eine Schneekettenpflicht gilt bei Fahrten über den Wurzenpass, die Turracher Höhe und den Seebergsattel. Außerdem brauchen Autos auf der L33 Kreuzner Landesstraße eine Winterausrüstung. Am Nachmittag wird etwa aus dem Rosental starker Schneefall gemeldet, Schneeregen gab es in der Landeshauptstadt Klagenfurt. 

So wird es aber zum Glück nicht bleiben. Nach dem unbeständigen Wochenende folgt ein milder Start in die Karwoche. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg) scheint am Palmsonntag häufig die Sonne. Es bleibt aber relativ kühl, in der Früh ist leichter Frost zu erwarten. Am Montag beginnen die Temperaturen jedoch zu steigen. 15 Grad sind im Tagesverlauf zu erwarten. Dienstag und Mittwoch kratzen die Temperaturen dann bei Schönwetter wieder an der 20-Grad-Marke.

Grau präsentiert sich die Turrach
Grau präsentiert sich die Turrach © Screenshot/Webcam

Unsicherheiten zum Osterwochenende

Doch nun zur wichtigsten Frage: Werden wir heuer die Osternesterln im Freien suchen können? "Zum Ende der Karwoche nehmen die Unsicherheiten wieder deutlich zu, auch ein neuerlicher Kaltlufteinbruch ist nicht ausgeschlossen", so Ubimet-Meteorologe Christoph Matella. Für eine genaue Osterprognose muss man sich also noch ein bisschen gedulden.