Riesige BlechlawineBis zu 60 Kilometer Stau Richtung Süden am Samstag

Reisewelle rollt seit Freitag vor allem aus Deutschland durch Österreich in die Urlaubsländer. Vor dem Karawankentunnel betrug die Wartezeit im Stau auf der Strecke nach Slowenien rund acht Kilometer.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Über die Karawankenautobahn wälzt sich die Autolawine in den Süden
Über die Karawankenautobahn wälzt sich die Autolawine in den Süden © Hermann Sobe
 

Die Verkehrsklubs hatte das stärkste Reisewochenende des Sommers angekündigt und der Freitag war offenbar nur der Vorgeschmack auf den Megastau am Wochenende.

Kommentare (48)
Alise13
5
9
Lesenswert?

8 Kilometer

Seit wann gibt es 8 KILOMETER Wartezeit? 😂

andreakrenn
0
4
Lesenswert?

Sorry

Wollte Daumen hoch geben 😅

karin666
4
16
Lesenswert?

Wieso gerade HEUTE?

Ich werde nie verstehen, warum d Menschen immer am Samstag- wo sie ja wissen, dass soviele unterwegs sind- fahren…
Es stimmt absolut nicht, dass es vom Quartiergeber- sei es Hotel oder privat- nur den Samstag-Wechsel gibt.

lombok
0
0
Lesenswert?

So ist es!

Viele leben noch in den 70er und 80er Jahren. Da fuhren die Turnusbusse immer samstags nach Grado, Caorle und Co. 😂😂😂😂😂😂

78755644
1
38
Lesenswert?

Fahrverbote Ausweichroute

Die B 100 wird ständig als Ausweichroute gewählt. Als Anrainer ist es an solchen Tagen nervend und unerträglich.
Es besteht kaum die Möglichkeit die Straße zu queren, wegen durchgehenden Kolonnen. Auch werden die Geschwindigkeiten nicht eingehalten. Gibt es bei uns keine Möglichkeiten die Ausweichrouten zu verbieten? In Tirol ist es möglich.

Amadeus005
0
4
Lesenswert?

Salzburg auch

😉

argus13
0
26
Lesenswert?

Wer

redet vom Freitag, Wochenende, es begann schon am Donnerstag abends - Kolonnen von Spittal/Drau Richtung Süden - mit satte 80kmh Stoßstange an Stoßstande., leider erst zu spät bemerkt, sonst wäre andere Route besser gewesen - nach dem Verkehrsknoten Villach - kaum ein Auto Richtung Klagenfurt. Übrigens der Karawankentunnel ist immer für Stau gut- auch unter der Woche. Die Lemminge wollen ans/ins Meer:-)

Hapi67
6
65
Lesenswert?

60 km Stau,

+20% LKW auf der Strasse.

Das mit dem Klima und Verzicht läuft jedenfalls schon mal prima, solange es die anderen betrifft.

Vielen Dank

Adiga
37
42
Lesenswert?

die ungebremste Reiselust

Mit den CO2-Schleudern in den Urlaub fahren, mit ein Grund warum sich bis 2030 sicher nichts bessert am CO2 Ausstoss. Die paar Extremwetterereignisse die gerade so stattfinden genügen den Leuten noch nicht, keiner denkt daran zu verzichten.

Na ja - vielleicht dann wenn die Wälder direkt links und rechts vom Stau auf der Autobahn brennen. Oder andersrum wenn man im Stau stehend samt Auto von einen Starkregenereignis davongespült wird. Dann hätten die Urlauber zuhause was zu erzählen, ohne dass sie ihr Urlaubsziel erreicht hätten. Das wär doch mal was. - Nu ja gab's da nicht grad in Deutschland etwas mehr Wasser als üblich?

Noch werden die Leute nicht klüger, wahrscheinlich werden auch mehr Katastrophen nicht helfen, denn Schuld sind immer die anderen. Und was man selbst dazu beiträgt, das wird negiert.

Mir scheint es jedenfalls so als nimmt kaum jemand die Klimaerwärmung ernst.

kukuro05
13
25
Lesenswert?

keine Sorge!

Bis 2050 haben wir alles hinter uns und die Erde wird sich erholen dürfen.

lieschenmueller
2
39
Lesenswert?

Treffen sich zwei Planeten,

sagt der eine, mir geht's ganz schlecht, ich habe die Menschen. Meint der andere, die hatte ich auch, das geht vorbei!

joektn
11
72
Lesenswert?

Tja

Und ich fahr lachend mit dem pünktlichen Zug an den Staus vorbei und gönn mir ein kaltes Bierchen im Speisewagen… 😎

Alise13
0
2
Lesenswert?

Nice!!!

Wow 😂

Nora
12
19
Lesenswert?

Aktuelle Zahlen

Auch auf die Gefahr hin dass die Kleine mein Posting wieder löscht:
Inzidenz Kroatien 27,7 und Österreich 36,7!

Mein Graz
5
18
Lesenswert?

@Nora

Österreich: 35,7
Kroatien: 26,6
Bei einer Bandbreite von 2,9 in Slawonien, 6,7 in Istrien, bis hin zu 75,5 in Zadar und 122,1 in Dubrovnik.

Wären nicht einige, von Urlaubern kaum besuchte, Gespanschaften, die Inzidenz würde anders aussehen...

lieschenmueller
2
13
Lesenswert?

Gehört jetzt nicht zum Thema,

aber weil ich Dich grad hier lese, Mein Graz, hat's Euch gestern eh nicht zu arg erwischt?

Mein Graz
1
13
Lesenswert?

@lieschenmueller

Der Hagel hat keine Schäden angerichtet, die Sturzfluten leider schon.
Knöchelhoch Wasser im Keller, durch die Fundamentplatte reingedrückt - so was hatten wir in den 60 Jahren, seit wir in unserem Haus wohnen, noch nie!

Bis 1 Uhr früh ausgepumpt, zum Glück haben wir selbst eine Pumpe, die Feuerwehr war ja völlig ausgelastet. Und heute Aufräumarbeiten so weit wie möglich. Das Austrocknen wird Monate dauern!

lieschenmueller
0
8
Lesenswert?

Oh je, Mein Graz,

sowas braucht keiner :-(

Mein Graz
0
12
Lesenswert?

@lieschenmueller

Nö, gebraucht hätten wir es auch nicht. Aber: auch mit zunehmendem Alter kann man neue Erfahrungen machen.

Da hilft nur mehr Galgenhumor... 😅

madmote
3
27
Lesenswert?

Fahre seit Jahren unter der Woche bzw. azyklisch

Wer heute fährt ist selber schuld! PS.: mit Planung geht das auch mit Schulkindern und alle sind besser drauf wenn sie ohne Stunden im Stau den Urlaub starten können.

kukuro05
25
11
Lesenswert?

jaja....

..und wenn dann alle azyklisch fahren würden.....?
Warum zum Geier nehmen die Menschen nicht den Zug?
Ist Stauen wirklich schon Teil des Ferienglücks?

lombok
5
10
Lesenswert?

Zug nach Mallorca, Sardinien, Afrika???

Oder dürfen wir nun nur mehr ins Waldviertel oder maximal nach Triest? 😂😂😂

1fd0e1650d42f4f477acdb08cbe106d3
11
14
Lesenswert?

Wie werden Staus produziert

In Wien müssen 6 jährige getestet bevor man etwas mit ihnen unternehmen kann. Also fahren die Wiener nach Rust in den Familypark und stehen dafür vorher im Stau.

KlagenfurterRebe
24
23
Lesenswert?

Seit wann ....

liegt der Karawankentunnel an der Tauernautobahn? Nichts geht mehr "auf der Tauernautobahn vor dem Karawankentunnel" nit schlecht!

untertweng
4
24
Lesenswert?

Schlaumeier

Wenn der Stau bis auf die A10 zurückreicht - dann ist das die Tauernautobahn - dann hama dort Blockabfertigung 🙈

KleineZeitung
4
17
Lesenswert?

Danke für den Hinweis!

Ich werde ihn an die zuständigen Personen weiterleiten. Liebe Grüße aus der Redaktion

 
Kommentare 1-26 von 48