Hunderte Christbäume stehen derzeit im Garten von Gerhard Plesnik aus Gallizien. Geschlägert, gespitzt und verpackt. Plesnik ist seit gut 30 Jahren Christbaumbauer. Mit neun Hektar ist sein Betrieb einer der größten in Kärnten. „Mein Vater hat damit 1960 begonnen, damals noch mit Fichten und Tannen aus dem Wald“, sagt Plesnik. Er hat den Betrieb im Laufe der Jahre ausgebaut. „Das geht nicht von heute auf morgen. Man muss etwa zehn Jahre an Vorarbeit leisten“, sagt der 48-Jährige.
Beim Schlägern der Christbäume achtet Plesnik auf die Mondphasen. Der letzte Vollmond war am 23. November. Drei bis vier Tage zuvor ist der optimale Termin, um die Bäume zu schlägern. Dann halten sie länger, ist der Christbaumbauer überzeugt. Plesnik hat drei Verkaufsstände in Kärnten – zwei in Klagenfurt, einen in Wolfsberg.