Der Wörthersee ist nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei Urlaubern sehr beliebt. Einen Beweis dafür gibt es jetzt auch im sozialen Netzwerk Instagram. Dort hat der Wörthersee die zweitmeisten Postings aller österreichischer Badeseen. Überholt werden konnte er nur vom Bodensee. Das ergab eine von APA-DeFacto durchgeführte Auswertung der Hashtag-Präsenzen. Unter #Wörthersee wurde gut eine Viertelmillion Postings gezählt. Der Bodensee schaffte es auf fast eine Million Postings. Mögliche Erklärungen für die Dominanz des westlichsten Sees Österreichs sind seine Ausdehnung - er ist 25 Mal größer als der Wörthersee - sowie der Umstand, dass er an drei deutschsprachige Länder grenzt und mit der Blumeninsel Mainau auf deutschen Staatsgebiet über einen Magneten für fotoaffine Touristen verfügt.