Bei der Landesversammlung der Grünen, bei der die Kandidatenlisten für die Nationalrats- wie Landtagswahlen gewählt werden, zeigt sich die Zerrissenheit der Partei. Wobei die Wahl von Landesrat Rolf Holub zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl klar war. Er erhielt 89,7 Prozent der Delegiertenstimmen, hatte schlusswendlich mit Markus Ertel nur einen Herausforderer. Bei der Kandidatenwahl für die Landesliste war dann die Gespaltenheit der Partei offensichtlich. Landessprecherin Marion Mitsche wollte auf Platz 2, schaffte das aber nicht. Denn die Klagenfurter Gemeinderätin Margit Motschiunig bekam eine Stimme mehr und übersprang so die 50-Prozent-Marke. Mitsche unterlag in der Folge auch auf den weiteren Plätzen, die überraschend die junge Villacherin Magdalena Vorauer, die mit einer engagierten Rede überzeugte, sowie Stefan Merkac und Dorothea Gmeiner-Jahn einnahmen. Platz sechs ging an  Reinhard Lebersorger. Mitsche wird damit nicht in den Landtag einziehen.