Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Betrugsprozess

Handel mit Cannabispflanzen trieb Kärntner ins Burnout

Am Landesgericht Klagenfurt beginnt am Mittwoch die Verhandlung gegen ein Pärchen (34, 24). Ihnen wird gewerbsmäßig schwerer Betrug vorgeworfen. Vor Gericht bekannten sich beide schuldig.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Ein Paar steht vor Gericht in Klagenfurt wegen gewerbsmäßigen schweren Betrugs im Zusammenhang mit dem Unternehmen "My First Plant".
  • Das Unternehmen versprach hohe Renditen durch den legalen Anbau von Cannabispflanzen, was jedoch zu einem Schaden von über 11,9 Millionen Euro führte.
  • Beide Angeklagten bekannten sich schuldig und gaben an, keine Erfahrung im Cannabisanbau gehabt zu haben; der Mann erlitt ein Burnout.
  • Der Prozess könnte schnell beendet werden, da beide Angeklagten geständig sind; ihnen drohen Freiheitsstrafen von einem bis zehn Jahren.
  • Es gibt personelle Überschneidungen zwischen "My First Plant" und der Krypto-Firma EXW, die ebenfalls in einen Betrugsskandal verwickelt ist.
Eine Halle, in der Cannabispflanzen gezüchtet werden | Mit Investitionen in legalen Cannabis-Anbau reich werden – das versprach die Klagenfurter Firma „My First Plant“ (Symbolfoto)
© APA / Helmut Fohringer
Mit Investitionen in legalen Cannabis-Anbau reich werden – das versprach die Klagenfurter Firma „My First Plant“ (Symbolfoto)
© APA / Helmut Fohringer
Author Jochen Habich
Jochen Habich Redakteur Kärnten-Ressort
Redakteur Kärnten-Ressort
5. November 2025,
12:54 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Betrug mit Hanfpflanzen

5600 Opfer und 12 Millionen Euro Schaden: Großprozess in Klagenfurt

Eine Person erntet eine Hanfpflanze  | Die Opfer investierten in legalen Cannabis-Anbau, die Pflanzen gab es aber oft gar nicht
Betrug mit Hanfpflanzen

Cannabis-Zucht

Nächster Millionenbetrug vor Gericht: Und wieder sind zwei Kärntner mittendrin

von Jochen Habich

13 Millionen Euro beträgt der Schaden laut Anklage
Cannabis-Zucht

Cannabis-Zucht

Hohe Strafen nach Millionenpleite in Kärnten

von Jochen Habich

Für die allermeisten Investoren in das Cannabis-Projekt war „My First Plant“ kein gutes Geschäft
Cannabis-Zucht

My First Plant

Anklage und Millionenpleite: Cannabis-Projekt endet im Mega-Desaster

von Jochen Habich

My First Plant
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Am größten neuen Bahnhof entlang der Koralmbahn stehen die Geschäftsflächen leer
  • Motorsäge schnitt tiefe Wunde ins Bein
  • Passagierin verlor in AUA-Maschine das Bewusstsein
  • Diagnose Hirntumor: Dieses kleine Mädchen lässt sich das Strahlen nicht nehmen
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.