Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Chance für Straftäter

Bewährungshilfe in Kärnten auf Rekordniveau

Die Kärntner Richter ordnen immer häufiger Bewährungshilfe an. Der Verein „Neustart“ betreut derzeit fast 900 Klienten in der Bewährungshilfe - so viele wie noch nie. Über die Gründe.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die Zahl der Straftäter in der Bewährungshilfe in Kärnten hat ein Rekordniveau erreicht, mit fast 900 betreuten Klienten durch den Verein „Neustart“.
  • Der Anstieg der Bewährungshilfe ist nicht auf steigende Kriminalität zurückzuführen, sondern auf die Gerichte, die sie als wirksame Maßnahme zur Vermeidung weiterer Straftaten ansehen.
  • Die Bewährungshilfe unterstützt Straffällige bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft und wird von Sozialarbeitern durchgeführt.
  • Eine repräsentative Umfrage ergab, dass 72% der österreichischen Bevölkerung glauben, dass die Arbeit von „Neustart“ zur Sicherheit in der Gesellschaft beiträgt.
  • Der Verein „Neustart“ ist eine der größten Non-Profit-Organisationen in Österreich und beschäftigt rund 750 haupt- und 900 ehrenamtliche Mitarbeiter.
Eine zweite Chance: Immer mehr Täter werden vom Verein Neustart betreut
© KLZ / Stefan Pajman
Eine zweite Chance: Immer mehr Täter werden vom Verein Neustart betreut
© KLZ / Stefan Pajman
Author Claudia Beer-Odebrecht
Claudia Beer-Odebrecht Redakteurin Bundesland-Ressort
Redakteurin Bundesland-Ressort
17. Februar 2025,
4:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Mehr Anzeigen, weniger Verurteilungen

Leiterin Verein Neustart: „Eine Strafanstalt ist kein Ort für Jugendliche!“

von Nicole Stranzl

Rund 15 hauptamtliche Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer des Vereins Neustart arbeiten im Bezirk Weiz – auch mit jugendlichen Straftäterinnen und -tätern
Mehr Anzeigen, weniger Verurteilungen

Zwei Jahre Verspätung

Spatenstich für die 170 Millionen Euro teure Justizanstalt in Klagenfurt

von Markus Sebestyen

Der Spatenstich für die neue Justizanstalt wurde von Beck, König, Schaunig und Kasnter (von links) nachgeholt
Zwei Jahre Verspätung
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Neuer Transport-Jet flog erstmals für das Bundesheer
  • Neue Attraktionen und ein Generationenwechsel im Märchenwald Steiermark
  • Einer der größten Skoda-Händler Österreichs verdoppelt sich
  • Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee und stürmischer Wind ab Donnerstag
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.