Aufsehenerregender Polizeieinsatz am Mittwochvormittag in Villach. In der Nähe der Stadtteile St. Magdalen, Landskron und in der Innenstadt kontrollieren teils schwer bewaffnete Polizisten die vorbeifahrenden Autos – so etwa auch auf der Treffner Straße auf Höhe des beliebten Gasthauses Josef. Ein Villacher schilderte: „Diverse Stadtausfahren werden abgesichert, so gut wie jedes Auto wird kontrolliert. Es scheint etwas Größeres passiert zu sein.“

Der Grund für den Einsatz war laut Polizei ein Einbruchsdiebstahl. Um 8.25 Uhr brachen die Täter das ebenerdige WC-Fenster auf und drangen in das alarmgesichertes Einfamilienhaus ein. Der 60-jährige Hausbesitzer bekam einen Einbruchsalarm aufs Mobiltelefon, begab sich anschließend nach Hause und fand das Haus aufgebrochen und durchwühlt vor. „Im Moment läuft eine Großfahndung“, bestätigte Pressesprecherin Lisa Sandrieser. Der Villacher Stadtpolizeikommandant Erich Londer ergänzte kurze Zeit später gegenüber der Kleinen Zeitung, dass man mit sieben Streifen nach den Tätern suche.

Großfahndung wurde abgebrochen

Nach knapp einer Stunde musste die Fahndung gegen 10.35 Uhr jedoch ergebnislos abgebrochen werden. Sandrieser: „Es wird trotzdem weiter ermittelt. Wir haben ein paar Anhaltspunkte, denen wir nun nachgehen werden.“ Der Gesamtschaden ist derzeit noch unbekannt und ist unter anderem Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen.