Ein erschöpfter Eisbär, der mitten in einer sibirischen Stadt Futter zum Überleben sucht. Schlittenhunde, die durch grönländisches Schmelzwasser laufen: Diese beiden Bilder sind noch nicht vergessen.

Nun kommt aus der 62.000-Einwohner-Stadt Rovaniemi in Finnland eine neue Aufnahme, die das außer Gleichgewicht geratene Klima anschaulich darstellt: Zwei Rentiere liegen an einem Strand in der Sonne. 28 Grad hat es in der Hauptstadt von Lappland, vermeldet der Severe Weather Report.

Im nördlichsten Europa herrschen derzeit insgesamt vielerorts unglaubliche Temperaturen vor: So wurden 35,6 Grad aus Norwegen gemeldet - das ist Rekord in diesem Land. 32 Grad hat es in Teilen Finnlands.

Die Website Severe Weater Europe bündelt ungewöhnliche Wetterlagen und bedenkliche klimatische Entwicklungen am Kontinent.