Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Kritik zurückgewiesenChina verteidigt Poolparty mit tausenden Feiernden in Wuhan

China habe das Coronavirus besiegt, so die chinesische Regierung aufgrund der internationalen Kritik daran.

 

Nach einer riesigen Pool-Party mit tausenden Feiernden in Wuhan hat die chinesische Regierung internationale Kritik zurückgewiesen. Die Bilder zeigten lediglich, dass China das Coronavirus erfolgreich bekämpft und einen "strategischen Sieg" eingefahren habe, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking am Donnerstag vor Journalisten.

In der zentralchinesischen Millionenstadt Wuhan, wo im Dezember die ersten Corona-Infektionen festgestellt worden waren, hatten am Wochenende tausende Menschen in einem Spaßbad zu elektronischer Musik gefeiert - ohne Gesichtsmasken und Abstandhalten. Bilder und Videos von der Party sorgten weltweit für Empörung.

Der chinesische Außenamtssprecher Zhao Lijian sagt am Donnerstag, offensichtlich hätten die Party-Bilder aus Wuhan viele Menschen in Europa und den USA "sehr überrascht". Ausländische Medien sollten in ihren Berichten daher "die reale Situation" in China abbilden.

Foto © AFP

Wuhan, die Hauptstadt der Provinz Hubei, war wegen der Ausbreitung des Coronavirus Ende Jänner als erste chinesische Stadt komplett abgeriegelt worden, später folgte fast die gesamte Provinz. Millionen Menschen waren wochenlang von der Außenwelt abgeschnitten. Inzwischen wurden die Beschränkungen aber aufgehoben. Neue Ansteckungsfälle wurden aus Wuhan seit Wochen nicht gemeldet.


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

DavidgegenGoliath
0
1
Lesenswert?

In China wird seit April nicht mehr getestet!

Dort gibt es keine Pandemie!

Sam125
3
5
Lesenswert?

Ja die Chinesen können anscheinend dank ihrer autoritären Regierung, der absolut

Folge zu leisten ist und in Coronazeiten natürlich war,schon wieder Feiern! Bei uns im "Westen"läuft es da schon andern ab! Hier bei uns sind nämlich gerade die Oppositionpolitiker,diejenigen,die alles und jedes was die Regierung an Coronaverordnungen vorgibt,sofort in Frage stellt und per Gerichtsbeschlüße und ständigen palamentarischen Anfragen zu Nichte macht und dadurch die Menschen hier im Land, nur noch mehr verunsichert werden! So werden wir Corona allerdings niemals besiegen und uns allen wird durch die vielen verlorenen Arbeitsplätze und den Firmenschießungen ein enormer Schaden entstehen!Bitte hört endlich auf damit,denn Wuhan wurde von den Chinesen eine Zeitlang vollkommen abgeriegelt und dort gab es keine so dummen Widerrufe,wie hier bei uns! Denn sonst werden wir das Virus nicht mehr los und der Verursacher dieser Pandemie, steht dann als Einziger auch wirtschaftlich wieder gut da!

lucie24
1
1
Lesenswert?

Selten

so einen Unsinn gelesen. Ihr politisches Ideal ist also eine waschechte Diktatur? 👏👍

Sam125
0
0
Lesenswert?

lucie24,wo bitte sagte ich,dass ich mit diesem Menschenrechts verachtenden und

diktaturischen Regime sympathisiere? Ja,ich habe aufgezeigt, was in China gemacht wurde damit es die Pandemie eindämmen und überwinden konnte und dass hier bei uns wurde ,sogar der liebenswürdige Babyelefanten,der nur als Erinnerung angedacht war, Anstand zu halten, wird als Gesetzeswidrig erklärt und verbannt!Ausgangsregeln in Frage gestellt und in der Luft zerrissen!.Warum und für was, war das notwendig?Alles aber auch wirklich alles was die Regierung an Maßnahmen gegen das verfluchte Virus hervorbringt,wird von besonders machthungrigen Oppositionspolitikern und Geldgierigen Anwälten sofort hinterfragt!!Ja,macht nur weiter so,bis die Wirtschaft komplett am Boden ist und es die Menschen so richtig zu spüren beginnen,wie es ist mit sehr wenig oder gar keinem Geld zu leben oder auskommen zu müssen! Bitte Leute haltet weiterhin Abstand und fahrt heuer bitte ausnamweise Nicht mehr auf Urlaub und bleibt ausnamweise einmal Daheim! Denkt an eure und an die Zukunft eurer Kinder!

kropfrob
0
6
Lesenswert?

"Neue Ansteckungsfälle wurden ...

... aus Wuhan seit Wochen nicht gemeldet." Genau. Und wie viele nicht gemeldete Fälle es gibt, ist natürlich nicht bekannt.

plolin
1
9
Lesenswert?

Ausgerechnet die Chinesen

Mehr ist nichts mehr hinzuzufügen

lieschenmueller
4
3
Lesenswert?

Kommt jetzt irgendein Chinese von "versteckte Kamera"

und löst das, was in Wuhan angefangen hat, auf?

brosinor
4
12
Lesenswert?

Plastikboote

....so weit das Auge reicht.....

Aber is eh wurscht.

lucie24
2
17
Lesenswert?

Aha...

Soviel zu den vertrauenswürdigen Studien und Warnungen aus China. Da haben sie uns aber ganz schön ver***** 😰

Hazel15
7
8
Lesenswert?

Party

Kennen wir das nicht von uns?!! Die machen uns doch alles nach.