Der frisch gebackene Großvater und britische Thronfolger Prinz Charles (70) und seine Ehefrau Camilla (71), Herzogin von Cornwall, starteten am heutigen Dienstag ihren Deutschland-Besuch. Bis Freitag wird das royale Paar auf dem Kontinent verweilen.

Anlass des Besuches ist es, die "Vielfalt und anhaltende Bedeutung der britisch-deutschen Beziehungen zum Ausdruck zu bringen, wie es offiziell heißt.

© APA/AFP/ODD ANDERSEN
© AP

Gestartet oder besser gesagt gelandet wurde am Dienstag zu Mittag in Berlin am Flughafen Berlin-Tegel.

Schon um 14.15 Uhr wurde das royale Paar von Kanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt in Empfang genommen. Danach gibt es Treffen mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue.Für Camilla ist es der erste offizielle Deutschlandbesuch seit rund zehn Jahren. Charles kam laut Königshaus bereits mehr als 30 Mal privat und offiziell in die Bundesrepublik.

Tipps für Schaulustige

Einen gutenMoment für Schaulustige, einen Blick auf den britischen Besuch zu erhaschen, gab es beim Brandenburger Tor. Mit auf dem Pariser Platz war der regierende Bürgermeister Michael Müller.

Am Abend wurde dann die  "Queen’s Birthday Party" gefeiert, der jährliche Empfang des britischen Botschafters im Garten seiner Residenz in Grunewald. Was Royals dort so aufgetischt wird: Spargelsalat, Saibling nach Matjesart mit Spreewaldgurken und einen feinen Riesling. Genächtigt wird übrigens in der Residenz. Morgen Mittwoch geht es weiter nach Leipzig. Am Donnerstag und Freitag ist das königliche Paar in München zu Gast.

Umweltschützer

Mit Prinz Charles kommt übrigens einer der prominentesten britischen Umweltschützer nach Deutschland: Seit über 40 Jahren engagiert sich Charles für Nachhaltigkeit und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis und dem GCC Global Leader of Change Award (2017). Besonders am Herzen liegt ihm der Klimaschutz und die UN-Nachhaltigkeitsagenda. Sein "Rainforest Project", das er 2007 ins Leben rief, um in enger Zusammenarbeit mit betroffenen Gemeinden wirtschaftliche Alternativen zur Abholzung zu unterstützen, brachte fünf Millarden Dollar an internationalen Geldern ein.

Erst am gestrigen Montag wurde der Enkel von Charles geboren. Herzogin Meghan und Prinz Harry haben einen Sohn bekommen.