Ein Fünfjähriger hat in den USA seinen neun Monate alten Bruder erschossen. Der Bub traf das Baby im Staat Missouri tödlich in den Kopf, berichtete der Sender CNN am Dienstag. Das Kleinkind war nach Polizeiangaben in einem Laufstall, als der ältere Bruder die Waffe fand.Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Die Mutter hatte sich mit ihren vier Kindern - neun Monate, zwei, dreieinhalb und fünf Jahre alt - im Haus des Großvaters in der Kleinstadt Elmo aufgehalten. Ob sie dort Unterkunft gefunden hatten oder nur zu  Besuch waren, konnte am Dienstag noch nicht geklärt werden. Fest steht jedoch: Der Großvater hatte mehrere Waffen in seinem Haus. Die spätere Tatwaffe, ein Revolver, lag auf einem Regal, das im Kopfteil des Bettes eingebaut war.

Mit Waffen gespielt

Dort hatte ihn der Fünfjährige gefunden und damit zu spielen begonnen. Das Baby befand sich ebenfalls im Schlafzimmer, es lag in seinem Laufstall. Als die Mutter, sie arbeitete in der Küche, einen laufen Knall hörte, der wie ein Gewehrschuss klang, hielt sie sofort im Wohnzimmer Nachschau. Dort fand sie drei ihrer Kinder, darunter den Fünfjährigen - und einer von ihnen spielte gerade mit einer Paintball-Waffe.

Deshalb glaubte die Mutter zuerst, das Baby sei von einer Farbkugel getroffen und dabei verletzt worden. In Panik rief sie den Notruf an. Erst die Sanitäter erkannten den Ernst der Lage.

Das neun Monate alte Kind wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Kansas City geflogen, doch dort konnten die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen. In den USA mit ihrem äußerst liberalen Waffenrecht kommt es immer wieder zu tragischen Zwischenfällen im Umgang mit Schusswaffen.