Einen großen Schritt in Richtung Play-off machten in der Qualifikationsrunde die beiden Kärntner Klubs. Ohne zu glänzen holten der VSV und der KAC in ihren Auwärtsspielen Siege. Die Villacher behielten bei Fehervar mit 3:1 die Oberhand, Klagenfurt besiegte Laibach mit 3:2.

Der VSV legte in Ungarn einen Blitzstart hin. Nach nur 51 Sekunden traf Ryan McKienan zum 1:0 für die die Blau-Weißen. In der Folge kontrollierten die Draustädter die  Begegnung, zeigten vor allem in der Defensive eine sehr kontrollierte Leistung. In der Offensive dauerte es, ehe die Draustädter neuen Schwung aufnahmen. Im sechsten Überzahlspiel war es dann aber schließlich so weit, traf Eric Hunter zum 2:0.

Während im zweiten Drittel Tore Fehlanzeige waren, wurde es im Schlussabschnitt noch einmal turbulent. Zunächst verkürzte Bartalis (53.) auf 1:2, ehe Ziga Pance in der Schlussminute den 3:1-Endstand für die Villacher markierte. Mit dem Sieg in Ungarn liegen die Draustädter in der Tabelle der Qualifikationsrunde weiterhin in Führung.

KAC mit Zittersieg

Einen Zittersieg feierte hingegen der KAC. Beim nunmehrigen Schlusslicht Laibach gerieten die Rotjacken zunächst in Rückstand, traf Potocnik (10.) zum 1:0 für die Slowenen. Das Team von Trainer Alexander Mellitzer konnte den Rückstand erst unmittelbar nach Beginn des zweiten Drittels dank eines Treffers von Oliver Setzinger egalisieren. Nach dem Führungstreffer von Steven Strong (32.), konnten Selan für die Hausherren ausgleichen. Bei den Slowenen erklärte nach Spielende Trainer Fabian Dahlem seinen Rücktritt.

Schlussendlich benötigten die Klagenfurter ein Überzahlspiel, um die drei Punkte zu erobern. Istvan Sofron (49.) erzielte im Powerplay den entscheidenden Treffer für den KAC.