Dass Totgesagte länger leben, das gilt bei Mitsubishi gleich mehrfach: Eigentlich hatten die Japaner 2020 angekündigt, sich sukzessive vom europäischen Markt zurückziehen zu wollen. Der teilweise Rückzug vom Rückzug erfolgte schon 2021, als sich die Marken der Allianz mit Renault und Nissan sortiert hatten. Nun nimmt die Neuaufstellung konkrete Formen an.

Und zwar mit dem Comeback des einstigen Bestsellers Colt - womit wir beim zweiten Totgesagten wären. Denn der wurde 2012 nach 50 Jahren und neun Generationen - von denen die ersten drei in Europa nicht auf dem Markt waren, erst ab 1978 - aus dem Programm genommen und durch den Kleinwagen mit dem Schriftzug Space Star ersetzt, der bereits von 1998 bis 2005 auf einem Van klebte. Nein, die Strategie von Mitsubishi hat sich in den letzten Jahren längst nicht jedem erschlossen ...

Aber nun zur für das Jahr 2023 angekündigten Neuauflage: Er wird sich in der Kompaktklasse ansiedeln, fünf Türen und ein Fließheck mitbringen und sich die CMF-B-Plattform mit den Allianz-Geschwistern wie dem Renault Clio teilen. Angekündigt ist eine Hybridversion - im Clio gibt es den E-Tech mit einer Systemleistung von 145 PS - weitere technische Details verraten die Japaner derweil noch nicht.

Doch es bleibt nicht alleine beim Colt: Im Frühjahr 2023 soll die Neuauflage des kleinen SUV Mitsubishi ASX nach Europa kommen, der technisch mit dem Renault Captur und dem Nissan Juke enge Verwandtschaft pflegen wird.