Volvo ist der nächste unter den Autoherstellern, die sich vom Verbrennungsmotor verabschieden. 2030 wollen die Schweden, seit 2010 eine Tochter des chinesischen Fahrzeugkonzerns Geely, eine rein elektrische Palette in den Schauräumen stehen haben.

Und das unterstreicht man am besten mit einem neuen Modell: Konkret dem C40 Recharge, der Coupéversion des jetzt schon als Stromer verfügbaren Kompakt-SUV XC40. Insofern unterscheidet sich der 4,43 Meter lange Crossover vom seinem Geschwisterl mit Steilheck auch primär im letzten Drittel mit dem abfallenden Heck.

Den Vortrieb übernehmen wie auch beim XC40 zwei Elektromotoren, je einer pro Achse, die gemeinsam eine Systemleistung von bis zu 300 kW (408 PS) und 600 Newtonmeter Drehmoment abspulen. Der Saft dafür stammt aus einer 78-kWh-Batterie, die laut Messungen nach dem WLTP-Zyklus für eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern gut sein soll.

Da stellen die Schweden durch regelmäßige Software-Updates „over the air“ sogar noch Verbesserung in Aussicht. Wenn wir schon bei der Digitalisierung sind, soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass Volvo auch in diesem Modell das gemeinsam mit Google entwickelte Infotainment-System auf Android-Basis verbaut.

Wie von den Schweden angekündigt, sollen die künftigen Elektroautos der Marke ausschließlich online vertrieben werden. Damit das Konfigurieren nicht ausufert, wurden die Ausstattungsvarianten extrem gestrafft. Eine Option, die beim C40 beispielsweise entfällt, - allerdings aus anders gelagerten Gründen – ist die auf tierisches Leder im Interieur.

Mehr zum Thema