Ob Florian Gschwandtner wieder zu den ersten Besitzern zählen wird? Der Runtastic-Mitbegründer war er erste stolze Fahrer eines Audi e-tron, hatte sich das Elektro-SUV unbesehen vorbestellt. Jetzt wurde das digitale Bestellbuch für den dritten Stromer im Zeichen der vier Ringe geöffnet – und zwar den ersten der Marke, der kein SUV ist.

Vielmehr ist der e-tron GT ein viertüriges Coupé, aus der Taufe gehoben von der Ingolstädter Performance-Tochter Audi Sport GmbH. Insofern lässt er sich in Sachen Leistung auch nicht lumpen, sondern fährt mit einer Leistung von bis zu 434 kW (590 PS) vor, die auf alle vier Räder verteilt werden.

Damit ist der Normsprint von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden reine Formsache, nach 12 Sekunden fällt die 200er-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 240 km/h zugunsten der Reichweite – mehr als 400 Kilometer sollen es sein – abgeregelt.

So viel vorerst zu den technischen Daten, reservieren kann man ab sofort. Dafür muss man ein online ein Formular ausgefüllt, den Wunschhändler angeben und die Reservierungsgebühr von 2000 Euro überweisen werden. Ein Widerruf ist jederzeit kostenfrei möglich. Im ersten Quartal 2021 kann die Reservierung in eine fixe Bestellung umgewandelt werden – ausgeliefert wird ab Mitte 2021.

Mehr zum Thema