Da könnte ja jeder kommen: Nur wer es sich leisten kann, den voraussichtlichen Verkaufspreis von 650.000 bis 700.000 Euro zu berappen, darf sich noch lange nicht sicher sein, auch einen Ford GT erwerben zu dürfen. Nein, um den neuen Supersportler aus Dearborn muss man sich bewerben. Schließlich soll es sich dabei um eines der exklusivsten Serienfahrzeuge in der Geschichte des Ford-Konzerns handeln: Die Produktion ist auf 250 Einheiten pro Jahr limitiert und der eben gestartete Bewerbungsprozess bezieht sich auf die Produktion der ersten zwei Jahre – somit geht es nun weltweit nur um insgesamt 500 Exemplare.

Ford hat dazu eine Internetseite eingerichtet, über die sich alle Interessenten bis spätestens Donnerstag, 12. Mai 2016, 23:59 Uhr, registrieren und ihren GT konfigurieren müssen. Sie erhalten dann innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigungsmail, dass ihre Bewerbung eingegangen ist. Und wenn man zu den Glücklichen zählt, wird man ab Ende des Jahres mit seinem Exemplar bedacht.

Darauf können sich die Auserwählten freuen: Der GT paart eine aerodynamisch ausgefeilte Kohlefaser-Karosserie mit einem 3,5-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbo, der mehr als 600 PS leistet. Die Kraftübertragung an die Hinterräder übernimmt ein siebengängiges Doppelkupplungsgetriebe.

Dagegen wirkt sein Vorgänger von 2004 fast schon konventionell: Der hieß zwar auch GT, wurde aber typisch amerikanisch noch von einem V8 mit Kompressor-Aufladung angetrieben, der es auf immerhin 550 PS brachte. Der Erwerb war verhältnismäßig so einfach, wie man sich das bei einem Großserienhersteller vorstellt (bestellen, zahlen, abholen), ebenso die Stückzahlen: Im ersten Halbjahr liefen bereits knapp 500 Stück vom Band, bis zum Ende der Produktion 2006 mehr als 4000, wovon immerhin 101 Exemplare für den europäischen Markt vorgesehen waren. Für einen reinrassigen Sportwagen ein beachtlicher Wert.