Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

16 von 22 Stimmen: Gemeinde Treffen hat neuen Bürgermeister

Am vergangenen Montag, 12. Oktober, wurde Christof Seymann (SPÖ) zum Bürgermeister gewählt. Er wolle die Freude am Amt seines verstorbenen Vorgängers weiterführen.

Zwei Männer im Anzug stehen vor einer Wand mit Wappen
© KLZ/Klaus Steiner
Bezirkshauptmann Bernd Riepan (links) mit dem neu gewählten und anschließend angelobten Bürgermeister der Gemeinde Treffen, Christof Seymann (SPÖ)
Klaus Steiner
Regionalbüro Villach

In Treffen am Ossiacher See ist am vergangenen Montagabend, 12. Oktober, erneut ein Bürgermeister angelobt worden. Nur wenige Monate nach der letzten personellen Neuaufstellung musste der Gemeinderat die Führung abermals neu ordnen. Grund war der plötzliche Tod von Bürgermeister Andreas Fillei (SPÖ) im September. Seither hatte der bisherige erste Vizebürgermeister Christof Seymann die Amtsgeschäfte geführt. Nun wurde er offiziell zu Filleis Nachfolger gewählt.

Die Sitzung stand im Zeichen der jüngsten Verluste. Vor der Abstimmung erinnerte Seymann daran, dass Treffen nach dem schweren Hochwasser auch den Tod von vier Gemeinderatsmitgliedern innerhalb von zweieinhalb Jahren verkraften musste: die Vizebürgermeister Armin Mayer (SPÖ), Bernhard Gassler senior (FPÖ), Gemeinderat Georg Berger (SPÖ) und zuletzt Bürgermeister Andreas Fillei (SPÖ). Das habe auch die Beschäftigten im Gemeindeamt belastet.

Es ist mir ein großes Anliegen, die Freude am Amt von Andreas Fillei und die gemeinsam erarbeiteten Projekte weiterzuführen.

— Christof Seymann, Bürgermeister (SPÖ)

Seine Kandidatur begründete Seymann mit der gemeinsamen Arbeit mit Altbürgermeister Klaus Glanznig (SPÖ) und Andreas Fillei. Viele Vorhaben seien bereits vorbereitet worden. „Es ist mir ein großes Anliegen, die Freude am Amt von Andreas weiterzuführen und die gemeinsam erarbeiteten Projekte weiterzuführen“, sagte Seymann.

Fraktionsübergreifende Unterstützung

Im ersten und einzigen Wahlgang erhielt Seymann 16 von 22 abgegebenen Stimmen. Die Unterstützung kam damit nicht nur aus der eigenen Fraktion. Anschließend nahm Bezirkshauptmann Bernd Riepan die Angelobung vor. FPÖ-Gemeindevorstand Christian Bernsteiner, ÖVP-Gemeindevorstand Bertram Mayrbrugger und Grünen-Gemeinderätin Patrizia Prettner gratulierten Seymann. Unter den weiteren Gratulanten waren gleich drei Vorgänger: die Altbürgermeister Georg Kerschbaumer, Karl Wuggenig und Klaus Glanznig sowie Gemeindebedienstete.

© KLZ/Klaus Steiner
Von links: Bezirkshauptmann Villach Land Bernd Riepan nach der Angelobung von Gemeinderat Patrick Glanznig, Vizebürgermeisterin Gerda Burian, Bürgermeister Christof Seymann und Gemeindevorstand Josef Pfeifhofer (alle vier SPÖ)

Auch weitere Funktionen wurden neu besetzt: Patrick Glanznig wurde als neuer Gemeinderat angelobt. Gerda Burian (SPÖ) rückte zur ersten Vizebürgermeisterin auf und schrieb damit Geschichte. Sie ist die erste Frau in der Gemeinde als erste Vizebürgermeisterin. Josef Pfeifhofer wurde als Gemeindevorstand angelobt. Er war innerhalb von 31 Monaten vom Ersatzgemeinderat in diese Funktion aufgestiegen.