Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Ein Leben für das Recht und die Kunst: Kärnten trauert um Anwalt

Die Kärntner Justiz- und Kulturwelt trauert um den langjährigen Villacher Rechtsanwalt Albin Ortner. Er ist Ende September im 92. Lebensjahr verstorben.

Ein Bild von einem Mann in einem dunklen Bilderrahmen, daneben liegen weiße Blumen
© KK/Privat
Albin Ortner wurde 91 Jahre alt
Autorenbild Alexandra Pöcher
Regionalbüro Villach

Er war fast vier Jahrzehnte lang eine feste Säule der Kärntner Justiz und hinterließ zugleich als kreativer Geist bleibende Spuren: Albin Ortner, langjähriger Rechtsanwalt in Villach, ist am 26. September im 92. Lebensjahr verstorben.

Geboren wurde Ortner am 6. Dezember 1935 in Spittal an der Drau. Nach seinem Studium und der juristischen Ausbildung wurde er am 9. Oktober 1964 offiziell als Rechtsanwalt eingetragen. In seiner Villacher Kanzlei erarbeitete er sich über Generationen hinweg den Ruf eines verlässlichen, fachlich exzellenten und menschlich integren Beistands. Am 31. Oktober 2002 legte er nach fast 40 Dienstjahren seine Anwaltsbefugnis zurück und trat den Ruhestand an.

Wie sehr ihn seine Kolleginnen und Kollegen schätzten, unterstreichen die Worte von Bernhard Fink, Präsident der Rechtsanwaltskammer für Kärnten, anlässlich Ortners Ablebens: „Mit Albin Ortner verliert die Kärntner Rechtsanwaltschaft einen geschätzten Kollegen, der mit großer Verlässlichkeit für die Anliegen seiner Klientinnen und Klienten eingetreten ist. Die Rechtsanwaltskammer für Kärnten wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Auch als Künstler geschätzt

Neben seiner juristischen Arbeit widmete sich Ortner der Kunst und betrieb zeitweise eine Galerie in Villach. Zwei seiner Werke befinden sich in der Sammlung der Stadt. Auf der Parte erinnert seine Familie daran, wie er mit seinen vielfältigen künstlerischen Begabungen über viele Jahre das kulturelle Leben Villachs mitgestaltete. Die Verabschiedung findet im engsten Familienkreis statt.