Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Extremschwimmerin Claudia Müller sammelt Stimmen für Sportlerwahl

Die Weststeirerin ist wegen ihres karitativen Engagements für die Auszeichnung „Sportler:in mit Herz“ nominiert. Das Voting läuft von 21. bis 27. September.

Extremschwimmerin Claudia Müller aus Stainz ist für die Wahl zur „Sportler:in mit Herz“ nominiert
© KLZ / Cornelia Lehner
Extremschwimmerin Claudia Müller aus Stainz ist für die Wahl zur „Sportler:in mit Herz“ nominiert
Robert Lenhard
Teamleiter Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg, Stv. Ressortleiter Regionalredaktionen Steiermark

Erst vor wenigen Wochen meisterte Extremschwimmerin Claudia Müller als erste Österreicherin die 35,5 Kilometer lange Dreiländerquerung im Bodensee. Aktuell legt sich die Weststeirerin außerhalb des Wassers mächtig ins Zeug. Als eine von sieben Sportlerinnen und Sportlern in ganz Österreich sammelt sie eifrig Stimmen für die Wahl zur „Sportler:in mit Herz“.

Diese Auszeichnung wird seit 2013 von den Österreichischen Lotterien gemeinsam mit Sports Media Austria und der Österreichischen Sporthilfe an Sportler vergeben, die sich sozial engagieren. Ausschlaggebend für die Nominierung Müllers war ihre Initiative „Wir schwimmen – du hülfst“. Seit deren Gründung vor zwölf Jahren konnte die Stainzerin mit Veranstaltungen wie dem Benefiz-Eisschwimmen in Summe über 150.000 Euro an Spenden für bedürftige Menschen lukrieren.

Claudia Müller gelang heuer als erster Österreicherin die Dreiländerquerung im Bodensee
© Privat
Claudia Müller gelang heuer als erster Österreicherin die Dreiländerquerung im Bodensee

Mehr Mobilität für Gerhard K.

Mit dem Erlös der heurigen Auflage, die am 18. Oktober mit einem Eisbaden bei der Festhalle Stallhof in Stainz beginnt, wird der Obersteirer Gerhard K. unterstützt. Der frühere Naturbahnrodler sitzt seit einem Schlaganfall im Rollstuhl. Um mobil zu bleiben und seinen fußballbegeisterten Sohn anfeuern zu können, benötigt er ein spezielles Auto.

Im Falle eines Sieges kommt das Preisgeld Gerhard K. zugute, der nach einem Schlaganfall  im Rollstuhl sitzt und ein spezielles Auto benötigt
© K. K.
Im Falle eines Sieges kommt das Preisgeld Gerhard K. zugute, der nach einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt und ein spezielles Auto benötigt

Die 10.000 Euro für den Sieg bei der Wahl zur „Sportler:in mit Herz“ wären dafür eine gute Basis. „Natürlich würde ich mich über die Trophäe wahnsinnig freuen. Wichtiger ist mir aber, dass wir mit dem Preisgeld Gerhard helfen können“, betont Müller.

Voting läuft bis 27. September

Damit das gelingt, rührt sie über ihre Netzwerke, persönliche Gespräche und auf sozialen Medien ordentlich die Werbetrommel. Von Montag, 21. September bis Sonntag, 27. September um 24 Uhr kann pro IP-Adresse einmal alle 24 Stunden online abgestimmt werden. Wer am meisten Stimmen erhält, darf die Auszeichnung im Rahmen der großen Sporthilfe-Gala am 15. Oktober in Wien entgegennehmen.