Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Nicht vergessen! In 100 Tagen ist Weihnachten

Sandra Mathelitsch
Stv. Leitung Digital, Leitung News & Social Media
Symbolbild
© APA/Eva Manhart
Symbolbild

Es hat noch mehr als 20 Grad, der Sommer ist gefühlt nicht vorbei, dennoch werden wir schon laufend an Weihnachten erinnert. Denn der Countdown läuft.

Haben Sie sich schon überlegt, wo Sie heuer Ihren Christbaum kaufen? Und welches Menü zu Weihnachten auf den Tisch kommt? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Heute ist der Newsletter einer großen Buchhandelskette in meinem Postfach gelandet. Der Betreff: 100 Tage bis Weihnachten. Im Angebot hat man passenderweise unter anderem Adventkalender.

Alle Jahre wieder wirft Weihnachten bereits viele Monate vor dem 24. Dezember seine ziemlich langen Schatten voraus. Seit August werden Lebkuchen in Supermärkten angeboten (und sorgen seit Jahren für Diskussionen), Unternehmen geben bereits Tipps für die Weihnachtsdekoration 2026 und auf Social Media werden mir schon seit geraumer Zeit Adventkalender schmackhaft gemacht.

Noch bleibe selbst ich standhaft. Schließlich liegen zwischen heute und der Geburt Jesu ein hoffentlich goldener Herbst, Halloween und Allerheiligen. Ab Mitte November öffnen tatsächlich schon die ersten Weihnachtsmärkte.

Falls die Sehnsucht nach Glitzer, Kitsch und musikalischen Ohrwürmern dennoch schon zu groß wird, hätte ich einen passenden Klassiker im Angebot. Im Schweizer Ort Saas-Fee, wo das „Last Christmas“-Musikideo gedreht wurde, kann man bei einem „WhamWALK“ die originalen Drehorte besuchen. Natürlich auch schon im September.

Mehr als einen Monat vorher