Der ASK Voitsberg fiebert dem Cup-Spiel gegen Sturm entgegen
Am 5. September steigt das mit Spannung erwartete Cup-Spiel zwischen dem ASK Voitsberg und dem SK Sturm. Am Donnerstag gelangten 520 weitere Tickets in den Verkauf, die binnen Minuten vergriffen waren.
Nur noch etwas mehr als eine Woche dauert es, dann steht der Cup-Schlager zwischen dem Zweitligisten ASK Voitsberg und dem Bundesligisten und Europe-League-Starter SK Sturm an. Der Anpfiff ist am Samstag, dem 5. September um 15.30 Uhr. Bis dahin laufen die Vorbereitungen auf den vorläufigen sportlichen Höhepunkt im weststeirischen Fußballherbst auf Hochtouren. „Sportlich fokussieren wir uns aber noch auf das Duell gegen Liefering am Freitag“, betont Sprecherin Julia Meixner.
Vor dem Fanshop stehen am Donnerstagnachmittag jedenfalls Dutzende Anhänger des ASK Voitsberg. Dort gelangten ab 16 Uhr weitere 200 Tickets für Fans des Arbeitersportclubs in den Verkauf, ein Kartenkontingent von 320 Plätzen ging an den SK Sturm. Möglich wurde die Aufstockung durch die Genehmigung für zwei Zusatztribünen – eine im Gästesektor und eine im Norden neben der Kantine. Bei Meisterschaftsspielen sind laut Verein im Schnitt 1000 bis 1100 Zuschauer im Stadion. „Beim Cup-Spiel werden wir aber übervoll sein“, lacht Meixner. Die schlechte Nachricht: Binnen 17 Minuten waren die letzten Karten im ASK-Fanshop vergriffen.

Erstmals wird im Rahmen des Cup-Spiels auch ein eigener VIP-Club am Parkplatz im Stadiongelände aufgebaut. Ein paar Karten dafür zum Preis von 180 Euro sind noch erhältlich, der Preis inkludiert unter anderem ein Catering vom ASK-Partner „62Grad by Das Eggenberg“ inklusive Getränke und Parkplätze.
Schwierige Parkplatzsituation
Die Parkplatzsituation wird ohnedies schwierig sein, deswegen bitten der ASK und die Polizei um frühzeitige Anreise – am besten mit dem Zug oder in Fahrgemeinschaft. Verschärft wird das Parkplatzproblem, dass die Parkplätze beim Einkaufszentrum Stop Shop neben dem Stadion am Samstagnachmittag noch geöffnet sind und damit nur eine begrenzte Kapazität an Parkplätzen im Nahbereich und in der Innenstadt zur Verfügung steht.

Nicht so schwer zu entdecken sein werden die Einsatzkräfte: Vor allem die Polizei wird mit einem großen Aufgebot für Sicherheit rund ums Stadion und im An- und Abreiseverkehr sorgen. Geleitet wird der Einsatz vom neuen Voitsberger Bezirkspolizeikommandanten Martin Peinsold, der auch stellvertretender Kommandant der Einsatzeinheit (EE) ist. Bereits im Vorfeld stehen Julia Meixner und Peinsold auch im engen Kontakt mit so genannten szenekundigen Beamten, die die Fan-Szene bei jedem Match beobachten.
Enge Verbindung der Gegner
Spannend wird das Cup-Spiel auch deshalb, weil die beiden Vereine eng verbunden sind. ASK Voitsberg-Präsident Michael Münzer war mehrere Jahre im Vorstand des SK Sturm, auch Spieler mit Grazer Vergangenheit laufen immer wieder für die Voitsberger auf, egal ob Newcomer oder erfahrener Spieler. So gehen mit Goalgetter Fabian Schubert und Mittelstürmer Martin Krienzer aus Söding-St. Johann aktuell gleich zwei Ex-Sturm-Spieler auf Torjagd für den ASK Voitsberg. Sturm-Vergangenheit haben auch Neo-Trainer Philipp Zulechner und sein Co Gernot Suppan. „Die Nähe zum Verein ist natürlich da, trotzdem ist das Cup-Spiel eines wie jedes andere. Sturm muss weiterkommen, wir wollen es aber auch“, betont Meixner.