„Die Mail kam für mich so unerwartet, dass ich dreimal nachkontrollieren musste, ob das jetzt Spam ist oder nicht“, erzählt Alex Lill, ein Drittel der Grazer Band Cousins. Der Betreff der E-Mail, die da in sein Postfach geflattert kam, lautete: „Glückwunsch, ihr habt gewonnen!“ Der Absender war Red Bull: Der Getränkekonzern hatte im Vorfeld des Nova-Rock-Festivals zu einem Bandwettbewerb namens „Take off“ geladen. Cousins sind nun eine von drei lokalen Bands, die auf der „Red Bull Stage“ des größten Rockmusik-Events in Österreich spielen dürfen.
Iron Maiden, Alter Bridge ... und Cousins
Angemeldet hat sich das Grazer Alternative-Rock-Trio dabei nicht einmal selbst: Es war eine Freundin, die die Band bei „Red Bull Stage – Take Off“ online in die Bewerberlisten eintrug. Aus rund 300 Bewerbungen kamen sie schließlich unter die Top 10, der nächste Schritt war ein Livevideo, das die drei heuer beim Styrian Sounds Festival im Grazer PPC drehten. Das ist offenbar gut angekommen – denn eine Fachjury um Nova-Rock-Veranstalter Ewald Tatar wählte Cousins unter die Top drei. Am Samstag, den 13. Juni findet sich nun der Name Cousins im Line-up unter Rock- und Metal-Größen wie Iron Maiden, Sabaton, Alter Bridge, A Day to Remember und Sepultura.
„Beim ersten großen Festival sind wir noch über den Zaun geklettert, das ist aber hoffentlich verjährt!“, lachen die drei: „Für uns ist es einfach unglaublich, heuer auf der Red-Bull-Stage am Nova Rock zu spielen!“
„Nur“ beim Auftritt bleibt es aber übrigens nicht: Ende Mai fand schon ein intensiver Workshop mit den anderen beiden Gewinnerbands (Pure Chlorine und Purple aus Wien) im Wiener Funkhaus statt. „Das war für uns sehr spannend, wir durften gemeinsam mit Profis an unserem Set arbeiten“, erzählt Alex. Neben einem professionellen Band-Fotoshooting standen eine Bühnenprobe mit Daniel Fellner, Musikbusiness-Workshops sowie organisatorische Unterstützung rund um ihren Auftritt an.
Nach dem Auftritt könnte es sogar noch weitergehen: Eine der drei Gewinnerbands wird im Anschluss an das Festival ausgewählt, dann auch noch die Bühne der MotoGP-Bikecity beim Motorrad-Grand-Prix von Österreich 2026 am Red-Bull-Ring zu rocken. Das ist im Vorjahr übrigens auch schon einer Grazer Band geglückt: Velvet Wasted schafften es auch über den Bandwettbewerb zum Nova Rock Festival und durften dann sogar die Hymne beim Grand-Prix interpretieren.
Gegründet wurde das Musikprojekt von den Cousins Alex und Markus Lill, die mit ihren prägnanten Doppel-Vocals auch im Vordergrund stehen. Vom Liederschreiben über die Produktion bis zum Mixing erledigen sie alles selbst. Am Schlagzeug sitzt Herbert Schmöller, auch bekannt als „Burt Bombast“.
Mit ihrer energiegeladenen Musik zwischen Alternative-Rock und nostalgischem Skatepunk haben Cousins aber auch davor schon Erfolge gefeiert – zwei Singles konnten sie in den Soundportal-Charts landen, mit „Fishgod“ haben sie ihre erste EP veröffentlicht, der bald noch ein Album folgen soll. Die Produktion erfolgt jedenfalls im Sommer und Herbst. Das nächste Graz-Konzert ist am 9. Oktober in der Mediathek der Stadtbibliothek geplant.