Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Nach Unwetter in Kärnten

Warum geben Wetterdienste unterschiedliche Warnungen aus?

Beim Gewitter in Kärnten gab es zum Teil unterschiedliche Warnungen. Meteorologe Martin Ortner erklärt die verschiedenen Skalen und deren Bedeutung.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Unterschiedliche Wetterdienste geben unterschiedliche Warnstufen aus, da sie verschiedene Skalen verwenden.
  • Ein heftiges Gewitter in Kärnten führte zu umgestürzten Bäumen, aber glücklicherweise gab es keine Verletzten.
  • Die Geosphere Austria arbeitet nach internationalen Standards und steht mit Behörden laufend in Kontakt.
  • Private Wetterdienste haben keinen direkten Einfluss auf behördliche Maßnahmen, da ihre Warnungen auf anderen Schwellenwerten basieren.
  • Bei Aktivitäten im Freien sollte man frühzeitig die Wetterprognosen beachten und bei Gewitterwarnungen Schutz suchen.
Ein riesiger Baum fiel am Mittwoch beim kurzen, aber heftigen Gewitter, das durch Kärnten zog, am Lendkanal in Klagenfurt um und musste von der Feuerwehr entfernt werden
© Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Ein riesiger Baum fiel am Mittwoch beim kurzen, aber heftigen Gewitter, das durch Kärnten zog, am Lendkanal in Klagenfurt um und musste von der Feuerwehr entfernt werden
© Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Author Karin Hautzenberger
Karin Hautzenberger Stv. Leiterin Kärnten-Ressort
Stv. Leiterin Kärnten-Ressort
28. Mai 2026,
15:30 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Bäume umgestürzt

Auf die erste Hitzewelle des Jahres folgten Hagel und Sturm

Hinter dem Seepark-Hotel in Klagenfurt hat es eine alte Pappel entwurzelt
Bäume umgestürzt

Hitzewelle hält an

34,3 Grad: Österreichs Hitzepol lag am Dienstag in Kärnten

In Hermagor kletterte das Thermometer auf 34,3 Grad, in Lienz auf 33,3. Ferlach erreichte ebenfalls 33 Grad (Symbolfoto)
Hitzewelle hält an

Warten auf Regen

„Trockener als jetzt war es zuletzt vor mehr als 180 Jahren“

Interview

von Karin Hautzenberger

Christian Stefan, Leiter der Regionalstelle Kärnten der GeoSphere Austria
Warten auf Regen
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Dossiers
  • Videos
Meistgelesen und beliebt:
  • Hagel verursachte eine Million Euro Schaden in der Landwirtschaft
  • 24-Jährige führt jetzt das Gasthaus, in dem einst ihre Mama kellnerte
  • Warum reißt man diese Straße schon wieder auf?
  • FPÖ lässt Koalition mit SPÖ platzen: „Wollen nicht länger Steigbügelhalter sein“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.