Im vergangenen Jahr entschied sich Veranstalter Karl Heinz Hojas für einen Standortwechsel: Erstmals richtete er die beliebte Frühlingswiesn in Rosental an der Kainach aus – und das mit Erfolg. Denn das Zeltfest mit Musik war komplett ausverkauft. Trotzdem kehrt Hojas nach dem Gastspiel zurück an den altbewährten Frühlingswiesn-Platz beim Schaufelradbagger in Bärnbach. Dort erwartet die Gäste ein vielschichtiges Programm: „Es gibt ganz einfach sechs Stunden Party“, verspricht Hojas.

Organisator Karl Heinz Hojas (rechts) mit Robert List von den Krochledern
Organisator Karl Heinz Hojas (rechts) mit Robert List von den Krochledern © Robert Cescutti

Mit dabei sind heuer natürlich wieder die Lokalmatadoren und Frühlingswiesn-Stammgäste „Die Krochledern“ mit Bandleader Robert List aus Stallhofen. Als weiterer Showact werden die Huafschneida für Stimmung sorgen. Stargast des Abends ist Achim Petry, der um Mitternacht auf der großen Bühne auftreten wird.

Achim Petry ist der Stargast der heurigen Frühlingswiesn in Bärnbach
Achim Petry ist der Stargast der heurigen Frühlingswiesn in Bärnbach © Fiesta Records

„Er wird sowohl eigene Musik als auch die Hits von seinem Papa Wolfgang Petry spielen“, verspricht der Veranstalter. Für Achim Petry ist es eine Premiere, er ist bislang noch nie in der Weststeiermark aufgetreten. Mit im Gepäck hat Petry als Duettpartnerin die Schlagersängerin Bianca Holzmann aus Premstätten, die so manchem aus der Reality-TV-Sendung „Forsthaus Rampensau“ bekannt ist.

© Robert Cescutti

Neu ist heuer, dass der Eintritt zur Frühlingswiesn erst ab 16 Jahren möglich ist. „Wir hatten leider zuletzt Probleme damit, dass ältere Besucher für Unter-16-Jährige Alkohol an der Theke geholt und dann weitergegeben haben. Deshalb haben Jugendliche unter 16 heuer ausnahmslos in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Zutritt ins Partyzelt“, sagt Hojas, der betont, dass es aktuell noch genügend Karten gibt. „Der Trend geht immer mehr dahin, dass die Leute kurzfristig über einen Besuch entscheiden, da ist der Aufschlag an der Abendkasse auch kein Thema.“ Verbilligte Vorverkaufskarten gibt es jedenfalls bei der Sparkasse in Bärnbach und Köflach, beim Bärnbacher Kultur-Café, bei der Raiffeisenbank Bärnbach, bei der Tankstelle Sihler und bei Charly Temmels Eiscafé in Rosental sowie unter Tel. 0664-39 37 280.