Kärntens Kinder bekommen beim Schulessen zu viel versteckten Zucker
In Kärntens Volksschulen stehen laut aktueller Studie Sirup, unverdünnte Fruchtsäfte und gesüßte Tees am Mittagstisch - weil Kinder kein Wasser trinken wollen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Eine Studie zeigt, dass Kinder in Kärntens Volksschulen beim Mittagessen zu viel versteckten Zucker konsumieren.
In Kärnten bieten 98% der Schulen Nachmittagsbetreuung und 96% einen Mittagstisch an, wobei Sirup und gesüßte Getränke häufig serviert werden.
SIPCAN, ein Institut für präventive Kardiologie und Ernährung, führte die Studie durch und kritisiert den hohen Zuckergehalt in den Getränken.
Keine der befragten Kärntner Volksschulen konnte eine Auszeichnung für gesundheitsförderliches Essen vorweisen.
Externe Caterer liefern das Essen, wobei die Auswahl der Getränke oft auf Wunsch der Betreuerinnen erfolgt, da Kinder kein Wasser oder Milch trinken wollen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.