Gutes, Altes und erfrischend Neues: Der Sommer rockt
Die Kärntner Festival-Saison ist in vollem Gange: Diese Woche sind gleich mehrere Festivals am Start.

Das Mühlenrauschen Music Festival hat dieses Mal einen spannenden Fang gemacht: Friend of a Friend, eine Formation aus Chicago, die ziemlich coole und sphärische Mucke spielt, macht in St. Veit Station. Die weiteren Stationen der Band: San Diego, Los Angeles und San Francisco. Das sollte man sich am Freitag nicht entgehen lassen.
Das zweitägige Festival – Samstag geht es weiter – hat aber noch viel mehr zu bieten: Zum Beispiel den Singer-Songwriter Lukas Oscar, Synesthetic4 und andere am Freitag oder die beatboxende Berliner Pianistin Kid Be Kid, Lillie Creatures, Eichamt und mehr am Samstag. „Wir haben heuer mehr Tagesprogramm. Am Samstag starten wir mit einem Porridge-Rave“, erklärt Obmann Michael Lagler. Es geht beim Mühlenrauschen wie immer um mehr als Musik: Der Tag beginnt gemütlich mit einem Frühstück, dazu wird Musik aufgelegt. „Bis Donnerstag ist noch Vorverkauf, aber auch an der Abendkasse gibt es Tickets.“
Sie rocken die Villa
Ebenfalls am 8. und 9. August geht in der Villa For Forest in Klagenfurt das „Artrium 2.0 - Festival für alle Fans von Alternativkultur“ über die Bühne. Der „Verein zur Absicherung des kulturellen Überlebens“ Vakü organisiert das Festival gemeinsam mit IWA, einem Kunst-Kollektiv junger Kulturschaffender. Am Freitag startet das Rahmenprogramm um 15 Uhr, die Kärntner Grunge-Band Monstera Blue und die Wiener Punk-Band Leber stehen ab 19 Uhr auf der Bühne. Am Samstag sind Heimwerker (17 Uhr), Bordërlane (18.30 Uhr) und Culk aus Wien (20.30 Uhr) angesagt. „Wir bespielen das ganze Haus. Unsere Idee ist es, nicht nur Konzerte zu veranstalten, wir wollen einen Raum schaffen, der jungen Menschen zur Verfügung steht“, sagt Michael Watzenig vom Verein Vakü. Creative Corner, Pop Up-Ausstellung oder eine Jam-Session am Samstag (Beginn 12 Uhr) sind angesagt.

Und damit es nicht fad wird, findet diesen Freitag und Samstag auch noch das Sauzipf Rocks in Döbriach statt. Das Festival feiert heuer 25-Jahr-Jubiläum und bringt dafür Wolfennest aus Belgien, Dopethrone aus Kanada oder die österreichischen Formationen Salamirecorder, Sort of Odd oder Mother‘s Cake auf die Bühne. Detail am Rande: Leber und Bordërlane, die in der Villa in Klagenfurt auftreten, spielen auch in Döbriach. Am Freitag ist um 17 Uhr, am Samstag um 12 Uhr Beginn.
Petzen und Arnoldstein
Und ein kleiner Ausblick: Das Fuzzstock-Bergfestival (21. bis 24. August) an der Petzen hat jetzt sein Line-up fixiert. Highlights sind: International Music, Ankathie Koi, Sodl, Tocotronic, Donna Savage & Brenk Sinatra, The Düsseldorf Düsterboys und Fuzzman & The Singin‘ Rebels.
Und am Un:Wucht-Festival am 30. August in Arnoldstein steht Disharmonic Orchestra als Headliner fest. Das von Christian Pöschl organisierte Event hat auch noch Eaeres, Kinky&Dinky, Francesco Bucci u. v. mehr zu bieten. Da bleibt kein Auge trocken.



