Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Chronik

Straßer Soldaten gedachten gefallener Kameraden

Am jährlichen Traditionstag erinnerte das Jägerbataillon 17 in Straß an die Opfer der Durchbruchsschlacht bei Flitsch im Ersten Weltkrieg.

Robert Lenhard
Robert Lenhard
Robert Lenhard
Teamleiter Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg, Stv. Ressortleiter Regionalredaktionen Steiermark
vor 3 Jahren27. Oktober 2023 um 02:03
LeibnitzDeutschlandsberg
Über ein Jahrhundert ist es her, dass die Traditionsverbände der Straßer Soldaten, die Schützenregimenter Nr. 3 und Nr. 26, maßgeblich am Erfolg der Durchbruchsschlacht bei Flitsch beteiligt waren.
Wie alle Jahre erinnert man sich am Gedenktag des Jägerbataillons 17 an die erfolgreich geschlagene 12. Isonzoschlacht und an die damals gefallenen österreichischen Soldaten im Ersten Weltkrieg.
Am Vorplatz der Pfarrkirche in Straß konnte Oberstleutnant Georg Pilz zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Neben dem Kommandanten der 3. Jägerbrigade, Brigadier Christian Habersatter und Bundesrat Markus Leinfellner nahmen auch Vertreter der Straßer Partnerverbände aus Deutschland und Slowenien sowie weitere Spitzen aus Politik und Wirtschaft an der Gedenkfeier teil.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.