Schon im Jahr 2004 hat der aus Graz stammende Designer Julian Hönig das erste Konzept-Auto mit Kugeln statt Reifen entworfen: Den Audi RSQ. Zu sehen ist der Wagen im Film i.Robot mit Will Smith. 2010 wechselte Hönig von Audi zu Apple. Die Kugel-Idee wurde nun vom Reifenhersteller Goodyear aufgegriffen.

Am Autosalon in Genf hat Goodyear seinen "Eagle 360 Urban" vorgestellt. Die Gummi-Kugel mit Profil soll der Reifen der Zukunft sein und die Basis für selbstfahrende Autos bilden. Die Kugel ermöglicht für Autos komplett neue Manöver. Autos können komplett flexibel durch den Straßenverkehr gleiten und sind nicht an Spuren gebunden.

Die Außenhaut des Konzeptreifens besteht aus extrem elastischen Polymeren, die sich ausdehnen und zusammenziehen können. Kleine Sechsecke bilden das Profil des Reifens und sorgen für guten Gripp bei Regen und Schnee. Noch ist das alles Zukunftsmusik, doch Goodyear geht davon aus, dass der Kugelreifen bereits in den 2030er-Jahren tatsächlich auf den Straßen rollen könnte.