Die Hypo-Abbaueinheit Heta ist eines ihrer Projekte in Kroatien los geworden. Das 5-Sterne Grand Hotel Lav und die dazugehörige Grand Marina Lav bei Split wurden an die tschechische Investmentfirma Odien Group verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es in einer Aussendung. Es habe zahlreiche Interessenten für das Projekt gegeben.

Heta-Vorstandschef Sebastian Schoenaich-Carolath sieht in dem Verkauf des Hotelkomplexes einen "weiteren wichtigen Schritt unserer Abbaubemühungen", die bis Ende 2020 abgeschlossen werden sollen. "Die Odien Group hat das beste Kaufanbot unterbreitet, das auch eine Weiterführung und Weiterentwicklung der für Split und Kroatien so wichtigen Tourismus-Einrichtung sicherstellt", sagt Schoenaich-Carolath.

Ex-Besitzer zahlten Kredite nicht zurück

Grand Hotel Lav und Grand Hotel Marina Lav sind seit drei Jahren im Besitz der Heta. Der Komplex wurde übernommen weil  die damaligen Besitzer Hypo-Kredite in hoher zweistelliger Millionenhöhe nicht zurückzahlten.

Der von der renommierten Gruppe Le Méridien betriebene Hotelkomplex umfasst umfasst auf 44.000 Quadratmeter Fläche 381 Zimmer und Suiten, 12 Restaurants und Bars, 30 Verkaufsgeschäfte, eine über 3.000 Quadratmeter große Gesundheits-, Spa- und Wellness-Anlage und eines der größten Konferenzzentren Kroatiens. Zudem beherbergt das Resort das 2.500 Quadratmeter große Grand Casino Lav. Die Marina verfügt derzeit über 75 Anlegerplätze.