Knapp zehn Tage sind es noch, bevor am 1. Dezember am Fuße der Planai die Luft brennt – und das durchaus nicht nur im übertragenen Sinne. Immerhin gibt es beim größten Ski-Opening des Landes nicht nur ein Großaufgebot an internationalen Stars, sondern auch eine fulminante Pyrotechnik- und Lasershow.

Absoluter Star der großen Winterparty ist der niederländische DJ Martin Garrix, der derzeit so ziemlich alles an Musikpreisen abräumt, was die Welt zu bieten hat. Außerdem darf sich der 21-Jährige offiziell „bester DJ der Welt“ nennen. Für den Weltstar ist der Auftritt in Schladming die perfekte Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Martin Garrix ist leidenschaftlicher Skifahrer, weiß Planaichef Georg Bliem zu berichten: „Er reist mit der ganzen Familie nach Schladming an und will unbedingt auf die Piste.“

Dass das bestens eingespielte Team der Planai in diesen Wochen ganz schön rotiert, ist kein Wunder. Die ersten Lifte haben am steirischen Paradeskiberg bereits aufgesperrt, was in den vergangenen Wochen klarerweise für jede Menge Arbeit sorgte. Dazu laufen die Vorbereitungen für das Ski Opening am 1. Dezember längst auf Hochtouren.

Damit 13.000 Fans den WM-Park Planai in einen Hexenkessel verwandeln können, will schließlich einiges vorbereitet werden. Aktuell gilt es, die Gastrobereiche einzurichten, in einer Woche startet dann der Aufbau der riesigen Tribünen, einer 300 Quadratmeter großen LED-Videowand und natürlich der riesigen Bühne samt Lasershow und Spezialeffekten.
Dass sich der gewaltige Aufwand auch lohnt, steht jetzt schon fest. „Der Vorverkauf läuft sensationell“, freut sich Georg Bliem, „schon jetzt sind so viele Karten weg wie noch bei keinem anderen Opening.“ Und Bliem mahnt Musikfans zur Eile: „Wer noch Karten will, sollte sich unbedingt beeilen.“

Für die erwarteten 13.000 Fans gibt es heuer erstmals auch eine „Opening-Meile“ am Wetzlarerplatz im Stadtzentrum. An acht Gastroständen können sich Besucher – angeheizt von Live-DJs – vor und nach dem Opening stärken. Tipp von Event-Profi und Veranstalter Klaus Leutgeb: „Entspannt früh genug anreisen, auf der Meile gemütlich eingrooven und mitten rein in die große Opening-Party.“