Der SK Sturm bestreitet heute sein erstes Testspiel in dieser Vorbereitung. In Bruck geht es ab 18.30 Uhr gegen den dortigen Landesligisten. Trainer Franco Foda wird aufgrund einiger Ausfälle (Marc Schmerböck und Philipp Huspek sind nach Operationen noch nicht einsatzfähig, Deni Alar, Dario Maresic und Charalampos Lykogiannis haben noch Urlaub wegen ihrer Nationalteam-Abstellungen) einem jungen Trio die Chance geben.

Aus der U18-Akademie dürfen sich Oliver Bacher, Lukas Fadinger und Winfried Amoah beweisen. Letzterer ist der Sohn von Charles Amoah, der 2001 für die Rekordsumme von damals 54 Millionen Schilling (rund 4 Millionen Euro) aus St. Gallen nach Graz gewechselt war. Seine letzte Partie bestritt der gebürtige Ghanaer am 29. Mai 2003 beim 0:1 gegen Rapid. Nach 22 Toren in 88 Pflichtspielen war das Kapitel wieder beendet.

Die U18 der Sturm-Akademi. Winfried Amoah ist der 4. von links in der ersten Reihe
Die U18 der Sturm-Akademi. Winfried Amoah ist der 4. von links in der ersten Reihe © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Nun ist die Zeit gekommen, dass der Sohn seine Chance erhält. "Er hat sich das mit seinen guten Leistungen bei der U18 wie die beiden anderen verdient, da hineinzuschnuppern", sagt Foda, der ja damals schon gemeinsam mit Papa Charles aktiv war. "Oft war es ja so, dass sich ein Junger oben eine gute Leistung gezeigt hat und auf einmal immer dabei war."