Die Arbeitslosenzahlen sind in der Steiermark im Mai weniger stark gestiegen als im Österreich-Trend. 48.157 Personen waren entweder arbeitslos gemeldet oder nahmen gerade an einer Schulung teil. 293 mehr als im Vorjahr.

Positiv streicht das AMS hervor, dass es über 7000 Beschäftigungsverhältnisse mehr gibt als im Vorjahr. 497.000 Steirer haben eine Teil- oder Vollzeitanstellung. Die Arbeitslosenquote beträgt wie im Mai 2015 7,4 Prozent.

„Auch wenn wir mehr Arbeitslose zu
betreuen haben, beobachten wir trotzdem, dass die Arbeitslosigkeit in allen wesentlichen Branchen sinkt.
Gewerbe, Industrie, Bau, Handel und auch Gastronomie verzeichnen im Mai 2016 weniger Arbeitslose als
letztes Jahr.“ Etwas hinterher hinkt noch die Branche der Gebäudereinigung bzw. der privaten
Dienstleistungen. „Üblicherweise ziehen diese Bereiche aber rasch nach“, sagt AMS-Steiermark-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe.

Sozialer Bereich schwierig

Nicht ganz so einfach ist es mit den über 700 zusätzlichen Arbeitslosen allein aus den Bereichen Soziales,
Unterricht und Verwaltung. „Hier sind die notwendigen Sparmaßnahmen des öffentlichen Bereichs in den
letzten Jahren spürbar, das merken wir in den Bereichen Sozialarbeit, Erwachsenenbildung und Verwaltung.“
Zum Großteil handle es sich hierbei aber um gut ausgebildete, flexible Personen, denen man nun
arbeitsmarktpolitische Angebote machen müsse.