Ein 19-jähriger Asylwerber aus Somalia steht unter Verdacht, am Samstag gegen 5 Uhr in einem Lokal in der Klagenfurter Innenstadt die Türe zu einer Damentoilette geöffnet und eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land unter Anwendung körperlicher Gewalt sexuell bedrängt zu haben. Erst als eine weitere Person die Toilette betrat, ließ der Beschuldigte vom Opfer ab und flüchtete.

Unmittelbar nach diesem Vorfall verwickelte er vor einem anderen Lokal eine 22-jährige Frau - sie stammt ebenfalls aus dem Bezirk Klagenfurt-Land - in ein Gespräch und stahl ihr eine Brieftasche aus ihrer Handtasche.

Mit Beute geflüchtet

Die Frau bemerkte den Diebstahl und wollte dem Beschuldigten die Brieftasche wieder entreißen. Daraufhin packte der 19-Jährige die Frau an der Kehle, drückte sie an die Wand und flüchtete mit seiner Beute. Die Brieftasche wurde anschließend vom Opfer gefunden, jedoch fehlte das Bargeld.

Nachdem die Frau Anzeige erstattete, wurde sofort eine Fahndung eingeleitet. Der Beschuldigte konnte im Schillerpark angehalten und festgenommen werden. Aus medizinischen Gründen musste der 19-Jährige jedoch in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert werden. Details zum medizinischen Notfall gab die Polizei nicht bekannt, nur so viel: "Es war nicht gespielt."

Erste Einvernahme

Der Asylwerber wurde im Klinikum Klagenfurt stationär aufgenommen. Am Montag wurde er zum ersten Mal einvernommen. Er sagte, sich an de ihm zur Last gelegten Vorfall nicht erinnern zu können. Im Laufe des Nachtmittags werden noch einmal die beiden Opfer befragt. Die Polizei rechnet erst Dienstagvormittag mit einer Entscheidung, ob der Somalier in Untersuchungshaft muss oder auf freiem Fuß angezeigt wird.