Nach aktuellen Schätzungen der Bauwirtschaft ist jedes dritte Bad älter als 20 Jahre und damit mehr oder minder sanierungsbedürftig. Die Gruppe der 1a-Installateure startete heuer eine Aktion, die belegt, dass die Einschätzung richtig sein dürfte. Im Frühjahr 2018 suchte die Vereinigung im Rahmen eines österreichweiten Gewinnspiels Österreichs „Bad der Schande“. Personen aus ganz Österreich konnten mit Bildern ihres desolaten und in die Jahre gekommenen Bades an dieser Aktion teilnehmen und eine Komplettrenovierung ihres Bades gewinnen. "Die Einsendungen, die wir bekommen haben, belegen den akuten Sanierungsbedarf!", erklärt Paul Apfelthaler, Geschäftsführer der 1a-Installateur Marketingberatung GmbH.

Sanierungsbedarf wohin man blickt...
Sanierungsbedarf wohin man blickt... © (c) Cayenne (Cayenne)

Österreichs "Bad der Schande", also das von der Online- und Fachjury gekürte Bad mit dem höchsten Sanierungsbedarf, befindet sich in Wiens 14. Gemeindebezirk. "Dieses Bad entspricht sowohl von der Ausstattung, von den Leitungen als auch vom Grundriss her keinesfalls mehr dem Stand der heutigen Ansprüche an ein Bad. Unsere Installateure werden der Gewinnerin nun den Wunsch nach dem Bad ihrer Träume erfüllen", sagt Apfelthaler.

Die Durchführung der Badrenovierung geht noch im September über die Bühne, eine Bemusterung und Auswahl der Materialien inkl. einer 3D-Planung fand bereits in einem SHT Bad & Energie Schauraum statt.