AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Trahütten Die Alban Berg-Villa

Im Gästebuch schwelgen die Schwestern Franziska
Pieber, Simone Pagger und Bettina Dengg in Erinnerungen.

Jürgen Fuchs

Die Jugendstil-Villa in Trahütten haben sie von ihrer Großmutter geerbt.

Jürgen Fuchs

Das Wohnzimmer war stets ein beliebter Familientreffpunkt, zahlreiche Familienfeiern haben hier stattgefunden.

Jürgen Fuchs

Das Haus ist in der Region vor allem wegen seiner musikgeschichtlichen Bedeutung bekannt: Der Komponist Alban Berg hat hier in den Sommern 1918 bis 1922 seine Oper "Wozzeck" geschrieben.

Jürgen Fuchs

Zu dieser Zeit gehörte die Villa Alban Bergs Schwiegereltern, Bergs Frau Helene, geborene Nahowski, war möglicherweise eine uneheliche Tochter Kaiser Franz Josephs I.

Jürgen Fuchs

Seit 1968 erinnert eine Gedenktafel am Grundstück daran. Enthüllt wurde diese in Anwesenheit von Helene Berg.

Jürgen Fuchs

1975 wurde die Villa unter Denkmalschutz gestellt.

Jürgen Fuchs

Klicken Sie sich durch weitere Fotos!

Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Jürgen Fuchs
Zurück zum Artikel
1/21

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.