Wo suchen?

Stefan Thum, ÖH-Vorsitzender, empfiehlt: "Gute Adressen sind sicher das Campusboard der ÖH, www.willhaben.at und die Website des SWS (Studentisches Wohnservice). Aber auch Facebook etabliert sich langsam, was die WG-Suche angeht." Ebenfalls immer ein guter Tipp: Die Immobilien-Seiten der Kleinen Zeitung durchstöbern.

Wann beginnen?

Wer im August mit der WG-Suche beginnt, ist noch nicht zu spät dran, sagt SWS-Leiterin Barbara Bittersmann. Ein Monat vor Studienbeginn reiche üblicherweise, um einen geeigneten Schlafplatz in Graz zu finden. Thum stimmt zu: "September ist sicher der beste Such-Monat, da tut sich am meisten."

Was finden?

Am beliebtesten sind in Graz laut Campusboard WG-Zimmer. Etwa 140 Angebote scheinen aktuell auf der Seite auf. An die 350 freie Zimmer tummeln sich auf www.sws.or.at. Die durchschnittliche Miete beträgt in Graz laut Mietervereinigung etwa 6,76 Euro pro Quadratmeter.

Worauf achten?

Christian Lechner, Geschäftsführer der Mietervereinigung Steiermark, rät: "Zu Beginn sollten auf alle Fälle die Vertragsverhältnisse geklärt werden. Zum Beispiel: Wer ist Hauptmieter, wer Nebenmieter. Am besten die Studenten holen sich fachliche Hilfe bei einem Anwalt und lassen sich den Vertrag erklären."

Wer hilft?

Studentisches Wohn service Graz, Rechbauerstraße 4a, Telefon: (0 316) 81 16 45
ÖH Graz, Schubertstraße 6a, Telefon: (0 316) 380 29 00
Mietervereinigung Steiermark, Feuerbachgasse 1, Telefon: (0 316) 71 46 42